Konzert

Olson am 14.01.2015 im Täubchenthal!

Mittwoch
14. Januar 2015
19:00

Täubchenthal Leipzig
Wachsmuthstraße 1 
04229 Leipzig

 

 

 

"Der kahlrasierte Typ, von dem sie reden, er sei Russland-Deutscher, weil er mehr Puschkin übern Tresen zieht als Plus-Verkäufer". Kaum zu glauben, dass Olson noch vor wenigen Jahren Texte wie diesen schrieb. 

 

Olson
 

2008 veröffentlicht der Rapper ein erstes Mixtape unter dem Namen Olson Rough. Es folgen zufriedenstellende fünfstellige Downloadzahlen und erste mediale Aufmerksamkeit für den 22-Jährigen aus Neuss bei Düsseldorf. 2011 entscheidet er sich, seinen Namenszusatz "rough" endgültig abzulegen – aus einem einfachen Grund. Er sei einfach kein unfassbar rougher Typ.

Mit neuem Namen folgt 2011 die Fünftrack-EP "40213". Hier hat Olson die Wandlung bereits vollzogen: Er verarbeitet seine Jugend, die nicht von der Straße, sondern vom Leben in der Kleinstadt gekennzeichnet ist. Dies bringt ihm auch die Bezeichnung "Hipster-Rapper" ein. Den kleinen Hype, den EP und Bezeichnung mitziehen, nutzt Olson jedoch nicht. Die Arbeiten zum Debüt ziehen sich hin, Olson zieht nach Berlin – um erst einmal etwas zu erleben, was er in seinen Texten verarbeiten kann.

Erst drei Jahre später und unter dem Major-Label "Universal" ist es soweit: "Ballonherz" heißt das erste Album, das Olson auf den Markt wirft – mit Erfolg. Platz fünf der deutschen Albumcharts und auch die Kritiker, blicken wohlwollend auf den Rapper.

Auf "Ballonherz" sieht Olson sich als Sprachrohr der Jugend aus der Kleinstadt:

Wieder nur Weinbrand; auf dem Dach unseres Kleinwagens; in der gesandstrahlten Einfahrt; vor dem elterlichen Haus in dem ranzigen Scheißkaff

Am 14.01.2014 kommt Olson im Rahmen seiner Ballonherz-Tour ins Täubchenthal Leipzig, präsentiert von mephisto 97.6.