DOK 2019

Ties: Ein Neuanfang

"Ties" von Dina Velikovskaya erhält den mephisto 97.6 Publikumspreis 2019. Von 15 Filmen aus dem Programm "Neue Deutsche Animation" des DOK Festivals hat dieser das Publikum besonders begeistert.
"Ties" von Dina Velikovskaya
"Ties" von Dina Velikovskaya

Manchmal reichen ganz minimalistische Zeichnungen schon aus, um das Publikum zu berühren. Bei Ties ist es sogar nur eine Linie. Eine Linie, die Generationen miteinander verbindet. Dina Velikovskaya hat einen Animationsfilm über die Beziehung von Kindern und ihren Eltern geschaffen. Begleitet wird ein junges Mädchen, das ihr Elternhaus hinter sich zurücklässt. Noch eine herzliche Umarmung und dann raus in die weite Welt. Doch zwischen den Eltern und ihrer Tochter besteht eine enge Verbindung. Eine Verbindung, die zum Teil auch zerstörerische Ausmaße annehmen kann.

Mit schwungvollen Linien und sympathischen Charakteren beweist Dina Velikovskaya Geschick in der Darstellung eines Schrittes, den alle einmal gehen müssen.

Der mephisto 97.6 Publikumspreis für den besten Animationsfilm geht an Ties.

 

Kommentieren

Maximilian Hemmann
05.11.2019 - 15:52
  Kultur

Der animierte Kurzfilm wurde mit dem mephisto 97.6 Publikumspreis für den besten Animationsfilm aus der offiziellen Auswahl ausgezeichnet. Der Gewinner wurde per Auszählung von Publikumsbewertungen ermittelt.