Themensendung

Schöner Schein

Alles nur schöner Schein? Na klar! Wir haben uns mit Illusionen, falschem Lächeln und Täuschungsmanövern auseinander gesetzt.
Manchmal auch praktisch, der schöne Schein
Scheint auch schön

Großes Kino

Wer sagt uns eigentlich die Wahrheit? Die Presse? Unsere Freunde? Wer es auch ist, am Ende glauben wir eh nur das, was wir wollen.

"Großes Kino" - ein Hörspiel von Hannah Monninger

 

Shine on

Manchmal ist es gar nicht einfach ein aufgesetztes Lächeln zu enttarnen. Besonders dann nicht, wenn es bereits zur Gewohnheit geworden ist. Anna muss diese schmerzliche Erfahrung auch machen.

"Shine on" - ein Hörspiel von Sara Matthes

 

Zu Besuch bei Inspirata

Wer das Mitmach-Museum 'Inspirata' im Leipziger Süden besucht, der sollte lieber zwei Mal hinschauen, bevor er seinen Augen traut. Denn hier werden neben anderen naturwissenschaftlichen Phänomenen auch optische Täuschungen gezeigt. Lauschangriff-Reporterin Lisanne Surborg hat ihre Augen mal auf die Probe und dem Vorstandsvorsitzdenen des Inspirata e.V., Uwe Petzschler, ein paar Fragen gestellt.

" Ein Besuch bei inspirata" - ein Beitrag von Lisanne Surborg

Uwe Petzschler ist am 14. Mai auch innerhalb der Vortragsreihe 'Studium Universale' an der Universität Leipzig zu sehen

 

 

 

Die Schein-Bar

Oftmals muss die Wahrheit gar nicht vor uns verschleiert werden. Wir treffen schon ganz alleine falsche Annahmen. So zum Beispiel auch die Besucher der Schein-Bar. Aber hören Sie selbst, ob Sie ebenfalls in die Irre geführt werden.

 

"Die Schein-Bar" - ein Hörspiel von Michael Buchweitz

Gesprochen von Peter Komarowski, Felix Gebhardt, Constanze Müller, Paula Drope und dem Autoren selbst.

Musik: 'It's time' und 'Forgotten' von Somewhere off Jazz Street, CC BY-NC-SA

 

 

 

Kommentieren