Hörspiel-Themensendung

Schicksal!

Dem Lauschangriff schlägt die Stunde des Schicksals! Kann man sich seiner erwehren, oder muss man sich ihm beugen?
Die Nornen spinnen den Schicksalsfaden
Die Nornen spinnen den Schicksalsfaden

Eine Frage der Einstellung

Ist es Schicksal, wenn einem jeden Morgen der Bus vor der Nase wegfährt, oder geht man einfach immer zu spät aus dem Haus? Das mag ein kleines, unbedeutendes Beispiel sein, aber was ist mit größeren Glücks- oder Unglücksfällen? Was, wenn man auf dem Weg zu einem wichtigen Bewerbungsgespräch in einem Stau landet? „Vielleicht sollte es einfach nicht sein“, bekommt man dann manchmal gesagt. Aber stimmt das? Sind wir dem Schicksal heillos ausgesetzt, oder können wir es in die eigene Hand nehmen? Dieser Frage geht Laura Kreuzhage in ihrem Beitrag nach.

Der Beitrag zum Nachhören:

„Auf der Suche nach der (Selbst)Bestimmung“ - ein Beitrag von Laura Kreuzhage

Es sprechen:

Yussuf Fischer

Jule Rauchbach

und die Autorin selbst

„Auf der Suche nach der (Selbst)Bestimmung“ - ein Beitrag von Laura Kreuzhage

Per aspera ad astra

Lorenzo Cavalli fühlt sich tüchtig schicksalsgebeutelt, als er nach einer anstrengenden Woche auf der Modemesse AltaRoma plötzlich noch nach Mailand fahren soll, um sich um einen wichtigen Kunden zu kümmern. Dafür muss er seine Freundin versetzen, mit der er wenigstens zwei ruhige Tage in Rom verbringen wollte. Vielleicht hätte er das auch tun sollen, denn auf dem Weg nach Mailand geht alles schief, was schiefgehen kann: sein Zug fällt aus, mit einem Leihwagen kommt er in einen Stau, und beim Versuch, diesen zu umfahren, bricht sein Auto mitten in der Pampa zusammen. Und dann regnet es auch noch. In Strömen. Und doch ist er genau am richtigen Ort gelandet...

Der Beitrag zum Nachhören:

„Storia di un uomo“ - ein Hörspiel von Micha Köhler

Es sprechen:

Yussuf Fischer als Lorenzo

Micha Köhler als Alberto

Frauke Siebels als Chiara

Jule Rauchbach als Laura

Jannik Stein als Ernesto

in weiteren Rollen Clara Otto, Johanna Honsberg und Peter Komarowski

 

Geräusche:

Hard Rain on Car Roof.wav - eRobb4

Hiking on Soft Ground 1 - Through Mud Then Slipping - Yoyodaman234

Stepping on Stone immersed in mud - kessir

traffic_control.wav - Heigh-hoo

Car Honking - mickey1927

Rain-Atmo.WAV - director89

Rain on Windows, Interior, B.wav - InspectorJ

Sitting on chair .wav - renatofarabeuf

Drink pour.wav - mfearnley

Glass_Clink.aif - kbnevel

Cricket chirping.wav - CGEffex

HUMAN, Drunk Man, Chanting on the street in German, BG Traffic.wav - Uganda

 

All sounds below Copyright 2018 © BBC

Isuzu 2.8 turbo diesel - rough terrain

interior - start and stall engine

interior - start, attempts to power out of muddy ditch, wheelspin, switch off

interior - two attempts to start engine

Large exhibition hall with occasional indistinct music and P.A.

Interior, door opened on a Citroen

Hang up - [callled party]

Walking, 1 person in mud

Crowd: Italy, Large Square, chatter and footsteps, no traffic. (Some distinct speech)

Station, Venice - rec.on platform, with train noise and PA (intelligable)

Cars: 1.6 GL (Manual) 1982 model Ford Cortina. Interior, start, fast motorway run, stop

GPO 700 Series - phone down

Weather: Thundery Rain, Heavy

Broad-leaved woodland in late Spring, early morning atmosphere with Nightingale, flies, Cuckoo, Whitethroat, Bonelli's Warbler & field crickets. (Mediterranean region only.)

 

Musik:

Vivaldi: Concerto pour basson en mim RV484 - Mouvement II - Cinus Laurent

Vivaldi: Bassoon Concerto in E minor, RV 484 - Movement III - Karl Ristenpart

„Storia di un uomo“ - ein Hörspiel von Micha Köhler
 

Kommentieren

Die ganze Sendung zum Nachhören: