Themensendung

Revolution Now

Wir starten die Revolution! Aber vielleicht doch lieber morgen. Oder auch gar nicht? Dass Revolution nicht so einfach und manchmal auch nicht unbedingt etwas Gutes sein kann, zeigen unsere Hörspiele.
Revolution Bild
Revolution als Kampf für Veränderung

Eine verpasste Revolution

"Die Revolution ist kein Apfel, der vom Baum fällt, wenn er reif ist; man muss machen, dass er fällt.", sagte einst Che Guevara. Aber wo sind sie, die Visionäre, die Träumer? An eine Sache zu glauben, ist oft nicht genug. Besonders, wenn das Leben dazwischen kommt.

Janek Kronsteiner erzählt in seinem Hörspiel die Geschichten von Revolutionären, die von der Realität eingeholt wurden:

"Es wird keine Revolution geben" - ein Hörspiel von Janek Kronsteiner

Sprecher: Sophie Rauch

                 Max Koterba

                 Alina Tillenburg

                 Moritz Burg

                 Diary Ayad

                 und der Autor selbst

Musik & Sounds: Phantom Lullaby - Legendary Friend (https://www.jamendo.com/track/1114918/legendary-friend)

http://freesound.org/people/InspectorJ/sounds/343130/

http://freesound.org/people/Mr_Alden/sounds/365676/

Es wird keine Revolution geben

Eine verhinderte Revolution

Wer hätte nach einem peinlichen Patzer nicht mal gerne die Zeit zurück gedreht und ihn ungeschehen gemacht. Das wäre doch auch ziemlich harmlos. Ganz anders sähe das aus, wenn Leute die Macht hätten, in der Zeit zurück zu reisen, um wichtige historische Ereignisse zu verändern. Um diesen Missbrauch des Raum-Zeit-Kontinuums zu verhindern, ist Officer Victoria Jones im Einsatz.

Sie ermittelt im nunmehr dritten Teil von Sophie Schröders Hörspielreihe "Alpha Continuum":

"Alpha Kontinuum" - ein Hörspiel von Sophie Schröder

Sprecher: Johannes Bundemann

                 Eleen Reinke

                 Philip Fiedler

                 und die Autorin selbst

 

Musik & Sounds: Piotr Pawłowski - Distant Conductor (https://www.jamendo.com/track/1293224/distant-conductor)

Piotr Pawłowski - Through the Void (https://www.jamendo.com/track/1293222/through-the-void)

Piotr Pawłowski - The World of Sound (https://www.jamendo.com/track/1293221/the-world-of-sound)

Room 314 - Boom (https://www.jamendo.com/track/1222923/boom)

En-Studio- Dialogue with Mind (https://www.jamendo.com/track/1411359/dialogue-with-mind)

StrangeZero - Burnin Star (https://www.jamendo.com/track/1378740/burnin-star)

Mountain State - New York 1988 (https://www.jamendo.com/track/1322716/new-york-1988)

https://www.freesound.org/people/keweldog/sounds/181774/

https://www.freesound.org/people/gynation/sounds/82378/

https://www.freesound.org/people/fcsimba/sounds/114299/

https://www.freesound.org/people/mwmarsh/sounds/85928/

https://www.freesound.org/people/GregsMedia/sounds/150136/

https://www.freesound.org/people/13FPanska_Stranska_Michaela/sounds/378392/

https://www.freesound.org/people/ralphwhitehead/sounds/331448/

https://www.freesound.org/people/Psykophobia/sounds/251208/

https://www.freesound.org/people/jrssandoval/sounds/67139/

https://www.freesound.org/people/baidonovan/sounds/187345/

https://www.freesound.org/people/FunWithSound/sounds/367502/

https://www.freesound.org/people/FrogPrince79/sounds/223672/

https://www.freesound.org/people/duckduckpony/sounds/204046/

https://www.freesound.org/people/vedas/sounds/204826/

https://www.freesound.org/people/pfranzen/sounds/331354/

https://www.freesound.org/people/MorneDelport/sounds/326387/

https://www.freesound.org/people/AndrewAlexander/sounds/369061/

https://www.freesound.org/people/jpkweli/sounds/154757/

https://www.freesound.org/people/cmusounddesign/sounds/84707/

https://www.freesound.org/people/Rickmk2/sounds/164315/

https://www.freesound.org/people/SkeetMasterFunk69/sounds/235544/

https://www.freesound.org/people/nitramdoh/sounds/218035/

https://www.freesound.org/people/aglinder/sounds/264477/

https://www.freesound.org/people/aglinder/sounds/264477/

https://www.freesound.org/people/Tokyoshowdown/sounds/264893/

https://www.freesound.org/people/nathanaellentz/sounds/342156/

https://www.freesound.org/people/johnfolker/sounds/269227/

https://www.freesound.org/people/johnfolker/sounds/269226/

https://www.freesound.org/people/johnfolker/sounds/269228/

https://www.freesound.org/people/johnfolker/sounds/269229/

https://www.freesound.org/people/johnfolker/sounds/269230/

https://www.freesound.org/people/johnfolker/sounds/269231/

https://www.freesound.org/people/jadend2/sounds/205097/

https://www.freesound.org/people/ledhed2222/sounds/90710/

https://www.freesound.org/people/RutgerMuller/sounds/50723/

https://www.freesound.org/people/thereelfryboy/sounds/35013/

https://www.freesound.org/people/Bird_man/sounds/275151/

https://www.freesound.org/people/Dirtjm/sounds/262279/

https://www.freesound.org/people/raubana/sounds/82027/

//www.freesound.org/people/taylorsyoung@gmail.com/sounds/94778/">https://www.freesound.org/people/taylorsyoung@gmail.com/sounds/94778/

Alpha Kontinuum

Eine radikale Revolution

Jede Revolution hat einen Anfang. Aber wo beginnt man, nach dem man das Bedürfnis spürt, etwas zu verändern? Einfach alle töten, die der Revolution im Wege stehen. Das denkt sich zumindest Javin, der die Welt nicht mehr so hinnehmen will, wie sie ist.

Seine Geschichte wird im gleichnamigen Hörspiel von Eleen Reinke erzählt:

"Javin" - ein Hörspiel von Eleen Reinke

Sprecher: Marten Wojtek

                 Manuel Anhut

Javin

Eine künstliche Revolution

Nicht jede Revolution muss politisch sein. Manchmal sind Revolutionen auch bedeutsame Akte, auf die man später zurückblickt und merkt, dass sie der Beginn von etwas Neuem waren. Aber ist jede Revolution deshalb etwas Gutes? Mit dieser Frage sieht sich auch ein Erfinder konfrontiert.

In Leonhard Görigs Hörspiel "Plötzlich KI":

"Plötzlich KI" - ein Hörspiel von Leonhard Görig

Sprecher: Jesper Hoeft

                 Annika Sparenborg

                 Alina Tillenburg

                 und der Autor selbst

Plötzlich KI
 

Kommentieren

Eleen Reinke
14.03.2017 - 14:57