Themensendung Weihnachten

Pssst... Ist das der Weihnachtsmann?

Das Weihnachtsfest rückt näher. Jeder ist im Stress, denn auch das letzte Weihnachtsgeschenk will noch besorgt werden. Dabei wollen wir alle nur eine besinnliche Weihnachtszeit. Erholen Sie sich doch bei ein paar gemütlichen Hörspielen vom Stress.
Weihnachtsbaumkugel
Weihnachten ist für mich...

Unkonventionelle Weihnachten

Die "Honigkuchen GmbH" steckt in der Krise. Seit Jahren läuft das Lebkuchengeschäft nicht rund. Wieder mussten zur Weihnachtszeit Stellen gestrichen werden. Wie kann der Firmenbesitzer "Nelke" es schaffen die Lust auf Lebkuchen wieder anzukurbeln? Die Antwort findet er bei unseren niederländischen Nachbarn.

"Party Printen" von Lisanne Surborg

Umweltbewusste Weihnachten

An Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen. Da kann es schon zum ein oder anderen Streit kommen. Vor allem wenn komplett unterschiedliche Weltanschauungen aufeinandertreffen. Zum Beispiel, wenn eine passionierte Fleischesserin und eine Veganerin am selben Weihnachtstisch sitzen.

"Mögen Sie Gänse?" von Elisabeth Schmidt.

Mögen Sie Gänse? (Elisabeth Schmidt)

Sprecher:

Alina Tillenburg

Lisanne Suhrborg

Thomas Tasler

Janek Kronsteiner

Elisabeth Schmidt

Musik:

Alexandr Ossipov - Day Before Christmas

Magikstudio - Christmas Film

Geräusche:

turchinoa - Paper crumble

Mögen Sie Gänse? (Elisabeth Schmidt)

Unerwartete Weihnachten

Der LKW–Fahrer Ingo muss an Heiligabend arbeiten. Das macht ihm nichts: Er unterhält sich über den Lastwagenfunk mit anderen Truckern, die sein Schicksal teilen. Doch schnell merkt er, eigentlich ist er ziemlich einsam. Da sieht er zwei Gestalten am Straßenrand, die sich in der kalten Winternacht verlaufen haben. Gutherzig, wie Ingo nun mal ist, nimmt er die beiden auf seiner Ladefläche mit. Doch die beiden Tramper sind nicht die Letzten, die zu Ingos Lastwagen pilgern.

"Ingos Weihnachtsfest" von Janek Kronsteiner.

Ingos Weihnachtsfest (Janek Kronsteiner)

Sprecher:

Paul Materne

Sophie Rauch

Maximilian Enderling

Johannes Bundemann

Marvin Fadil

Jesper Hoeft

Lennart Bannholzer

Lennart Johannsen

Janek Kronsteiner

Musik:

Michael Ellis - Merry Christmas Mr. Moffatt

Dan Falvey - Swansong

Geräusche:

mushroomjesus - Baby Noises 2 (3 month old)

ptroxler - Goats on Lanzarote

Eelke - Truck inside

willybilly1984 - RFX Truck Engine

 

Ingos Weihnachtsfest (Janek Kronsteiner)

Unheimliche Weihnachten

Wir alle kennen die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Was die wenigsten wissen, eigentlich hatte Ebenezer Scrooge noch eine Schwester und die drei Geister haben die beiden schon einmal besucht. Damals waren Sie noch Teenager und für jeden Schabernack zu haben.

"Die einzig wahre Weihnachtsgeschichte" von Sophie Rauch und Jari Schaller. 

"Die einzig wahre Weihnachtsgeschichte" (Sophie Rauch und Jari Schaller)

Gesprochen von:

Janek Kronsteiner

Martin Pfingstl

Jesper Hoefft

Hanna Kormann

und die Autoren selbst

 

Musik und Geräusche:

Commercial Invasion - Paniq (CC BY 3.0)

LowerGunCock - woodmoose (CC BY 3.0)

Ave Maria Gounod Orchestration - Gérald (CC BY 3.0)

Vive le vent - Gérald (CC BY 3.0)

Diese Option ist nur für Bilder möglich.
 

Kommentieren