Themensendung Moderne

Modern ist, was Neu ist – oder nicht?

Moderner Tanz, moderne Architektur, neueste Mode – Alles kann modern sein. Wir fragen unter anderem: Was ist die moderne Frau? Warum ist die Vinylplatte wieder modern? Und wie ist der Film modern geworden? Eine Materialsammlung zu einem Phänomen.
Plattenverkäufer André Linde weiß, warum die Schallplatte wieder modern ist
Plattenverkäufer André Linde weiß, warum die Schallplatte wieder modern ist

In keiner anderen Zeit waren Dinge so schnell veraltet wie heute. Das Smartphone von 2015 ist heute längst überholt. Moden kommen, gehen und kommen wieder: Kannten Sie vor fünf Jahren Chiapudding mit Gojibeeren und Erdmandeln? Oder wer hätte gedacht, das augeleierte Kappa-Pullover jemals wieder modern sein würden?

Aber zuallererst: Was meinen wir eigentlich, wenn wir sagen, etwas ist "modern"?

Sechs Buchstaben, unzählige Bedeutungen und Assoziationen: Oft sind es die einfachen Wörter, deren Erklärung uns schwer fällt. Unsere Redakteurin Frauke Siebels hat ihre Suche nach der Bedeutung des Wortes "Modern" protokolliert:

Frauke Siebels denkt über das Wort "modern" nach
Frauke Siebels denkt über das Wort "modern" nach

Nach der neuesten Mode

Obwohl Schaufensterpuppen gefühlt aller zwei Wochen ihre Outfits ändern, fällt es uns bei Kleidung doch ziemlich leicht zu sagen: Das ist aber altmodisch. Als sich unsere Redakteurin Wiebke Fehrmann alte Bilder ihrer Eltern angesehen hat, hat sie sich deshalb gefragt: Was ist eigentlich Mode?

Ein Beitrag von Wiebke Fehrmann über Mode
Ein Beitrag von Wiebke Fehrmann über Mode

In, Out, and In again – Die bewegte Geschichte der Schallplatte

Vor ungefähr 100 Jahren war die Vinylplatte der moderne Gegenstand schlechthin, denn zum ersten Mal konnte man Musik konservieren und sie später wieder hören. Für Jahrzehnte war sie DAS Medium um Musik zu hören. Bis sie von der CD abgelöst wurde. Und heute müssen wir noch nicht einmal mehr CDs kaufen, wir rufen einfach unseren Streaming-Dienst auf und greifen auf tausende Songs jederzeit zu. Ist ja auch viel praktischer. Dennoch gibt es Läden, die immer noch Schallplatten verkaufen.

Nadja Bascheck war in einem davon und hat mit Verkäufer André Linde darüber gesprochen, warum die Schallplatte gar nicht mehr so altmodisch ist:

Nadja Bascheck im Gespräch mit André Linde über Schallplatten
Nadja Bascheck im Gespräch mit André Linde über Schallplatten 
 

Die Moderne Frau

Nicht nur Kleidung, Essen oder Musik kann modern sein. Auch die Vorstellung, wie ein Mann oder eine Frau zu sein haben, ändern sich mit der Zeit. Was heißt es eigentlich heute, eine moderne Frau zu sein? Unsere Redakteurin Camille Kauffmann geht dieser Frage auf den Grund:

Redateurin Camille Kauffmann mit einem Beitrag über die Moderne Frau
Redakteurin Camille Kauffmann mit einem Beitrag über die Moderne Frau

Ein moderner Film ist modern, weil...

ja, weil eigentlich? Einer, der ganz genaue Vorstellungen davon hatte, war der französische Filmkritiker André Bazin. Obwohl er selber keine Filme gedreht hat, ist er für die Filmbewegung "Nouvelle Vague" in den 50ern und 60ern sehr einflussreich gewesen. Lennart Johannsen hat sich mit seinen Ideen beschäftigt:

Ein Beitrag von Lennart Johannsen über die Nouvelle Vague
Ein Beitrag von Lennart Johannsen über die Nouvelle Vague

Und was ist jetzt eigentlich "modern"?

Es ist schon ein witziges Phänomen: Wenn wir sagen "Das ist jetzt modern", dann kann das abfällig sein – schon wieder irgendetwas Neues – es kann aber auch eine Rechtfertigung sein. Wenn Oma uns zum Beispiel kritisch anschaut und sagt fragt: "Ist das jetzt etwa modern?", dann können wir das mit einem Schulterzucken abtun und sage: "Ja, trägt man heute so." Und schon ist der neue Stil akzeptiert, obwohl es auf den ersten Blick eigentlich gegen den persönlichen Geschmack war.

Modernität ist schon so eine Sache...

 

Kommentieren