Themensendung: Verstrahlt

Mit dem Handy unterm Kopfkissen...

Ich bin so schön verstrahlt, singt Marteria und hebt ab zum Mars. Doch hat Strahlung auch eine negative Kehrseite? Uns interessiert, wie gefährlich Handystrahlung wirklich ist. Darf man im Zimmer schlafen, wo der W-LAN Router steht?
Uranium Geranium
Garry Knight - Uranium Geranium

Nächste Stufe Aluhut

Sophia liegt nachts wach im Bett. Stundenlang kann sie nicht einschlafen, in ihrem Kopf schwirren die Sorgen des Alltags. Dann kommt plötzlich noch eine weitere Stimme dazu... In dem Hörspiel "Nächste Stufe Aluhut" von Laura Kreuzhage geht es um die Angst vor Handystrahlung und wie man mit ihr umgeht.

Nächste Stufe Aluhut

 

Verstrahlt - auf der Spur von Claas Brenner

Bei seiner Recherche, ob W-LAN Strahlung Gehirntumore auslösen kann, verstarb der Reporter Claas Brenner. Er fand allerdings noch heraus, dass die eigentliche Gefahr von Handystrahlung eine ganz andere ist. In Fynn Bachmanns Hörspiel "Verstrahlt" schauen Leon und seine Mutter eine nicht ganz ernste Fernseh-Dokumentation über seinen investigativen Journalismus und den Zeitgeist...

Auf der Spur von Claas Brenner (Fynn Bachmann)

Sprecher*innen:

Lukas Raschke, Helena Schmidt

Lisanne Surborg, David Seeberg

Thomas Tasler, Felix Krause

Eleen Reinke, Lennart Johannsen

Paul Materne, Ronja Pittdorf

Max Koterba, Fynn Bachmann

Martin Pfingstl, Max Pyl, Frauke Siebels

 

Musik:

Remy Bourgeois  - Aube

Luke Tan  - Radiation Blues

Mobal Sute  - Grey Radiation

Manhat10  - Dance with me

Sea Soundtrack  - Acoustic_01

WiderstandsNetzWerk - radiation accident

Tonepoet - Old Photographs

 

Geräusche:

Helicopter Flyby, Distant, A.wav - InspectorJ

 

Verstrahlt (Fynn Bachmann)

 

Leon.

Leon und seine Mutter haben es nicht leicht. In dem fragmentarischen Hörspiel "Leon." skizziert Felix Krause die mögliche Zukunft der Familie. Die vielen Momentaufnahmen fangen die melancholische Stimmung im Leben der alleinerziehenden Mutter ein.

Leon. (Felix Krause)

Sprecher*innen:

Lisanne Surborg

David Seeberg

Thomas Tasler

Lennart Johannsen

Paul Materne

Lucy Hermann

 

Musik:

(029) - Galvan

Régis V. Gronoff  - November Breeze, Moonlit Clouds,

astat - Cure For The Fuss

 

Geräusche:

Market scanner beep  - nooly

Supermarket.wav  - BeeProductive

coins.wav  - monotraum

 

 

Leon.

 

Meine Freundin

"Liebe ist eine Aktivität und kein passiver Affekt. Sie ist etwas, das man in sich selbst entwickelt, nicht etwas, dem man verfällt." - Erich Fromm, Kunst des Liebens. | Dieses Zitat hat Samuel Hartwichs in seiner Kurzgeschichte "Meine Freundin" verarbeitet. Fynn Bachmann liest sie im gleichnamigen Hörspiel vor.

Meine Freundin

 

 

 

 

Kommentieren

Fynn Bachmann
15.08.2018 - 13:05