Podcast: Geschmacksverstärker

Mir gefällt das aber so!

Was haben die Stinkfrucht, Leopardenleggings, die Probsteikirche und die Kartoffel gemeinsam? Mindestens diesen Podcast: Über die Geschmäcker unserer Gesellschaft.
Die Geschmäcker gehen nicht nur beim Essen stark auseinander.
Geschmacksverstärker – ein Podcast über die Geschmäcker unserer Gesellschaft
 

Hier können Sie den Podcast herunterladen.

Geschmack: Essen. Sieht nicht so aus, ist aber lecker!

Eine Frucht, die so sehr stinkt, dass der Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln untersagt ist? Ein Käse, dessen Verkauf aus hygienischen Gründen in anderen Ländern der Welt verboten ist? – In Deutschland kaum vorstellbar, in anderen Regionen der Welt hingegen eine Delikatesse. Eine kulinarische Reise um die Welt mit und von Pauline Bombeck. 

Eine kulinarische Reise um die Welt mit und von Pauline Bombeck
 

Was der Julien nicht kennt, das isst er nicht: Klopapierrollenkaffee oder doch lieber Bubble Tea? Ein Kommentar von Julien Reimer. 

Julien Reimer über fünf geschmacklose Essgewohnheiten
 

Geschmack: Ist das Kunst oder kann das weg?

„Was hat der Künstler sich denn dabei gedacht??“, dürfte sich der ein oder andere schon manches Mal beim Museumsbesuch gefragt haben. Wie sich Anfänger der Kunst nähern können und was es mit dem Klo im Ausstellungsraum auf sich hat, erklärt Kunstkritiker Dr. Claus Baumann mephisto 97.6-Redakteurin Laura Kneer. 

Laura Kneer spricht mit Kunstkritiker Dr. Claus Baumann.
 

Das Museum der bildenden Künste ist das hässlichste Gebäude der Stadt? Ja, stimmt. Moderne Architektur in Leipzig – ein Kommentar von Alexandra Huth. 

Klötze, Kästen, Katastrophen – ein Beitrag von Alexandra Huth.
 

Geschmack: Gesellschaft. Integrier dich, du Kartoffel!

Der Dame die Tür aufhalten, am Tisch aufrecht sitzen und immer mit Messer und Gabel essen; wer etwas von sich hält, befolgt die Etiketteregeln der Gesellschaft. Aber gutes Benehmen hat nicht unbedingt mit formvollendeten Manieren und komplizierten Tischsitten zu tun – sagt ein Knigge höchstpersönlich. Elisa Marie Rinne über anständiges Benehmen. 

Elisa Marie Rinne über anständiges Benehmen.
 

Multikultur auf dem deutschen Teller! Die Kartoffel – dank erfolgreicher Integration – auf dem Siegeszug! Ein Kommentar von Friedrich Opitz. 

Feindbild Grundnahrungsmittel – Siegeszug des Erdapfels. Ein Kommentar von Friedrich Opitz
 

Geschmack: Musik. Schön ist das nicht!

Stoner und Psychedelic Rock – Musik mit bewusstseinserweiternden Nebenwirkungen: tiefgestimmte Gitarren, markante Bässe und unkonventionelle Songstrukturen. Stoner und Psychedelic Rock, geprägt durch Bands wie Kyuss und Black Sabbath, wird immer beliebter. Aileen Mirasyedi hat mit einem Fan über die Besonderheiten der Musik und Szene gesprochen. 

Aileen Mirasyedi über Stoner und Psychedelic Rock.
 

Stell dir vor, du hörst Musik und verstehst alles – so geht es den englischen Muttersprachlern. Über musikalische Freiheit und Textübersetzungen kommentiert Magnus Folten. 

Magnus Folten über musikalische Geschmacksfreiheit.
 

Geschmack: Mode. Du hast dich doch heute Morgen im Dunkeln angezogen!

Vom Laufsteg in den Kleiderschrank – von der Fashion Week kommt nicht viel in den Läden an. Oder doch? Merle Venzke über Mode und deren Alltagsuntauglichkeit. 

Vom Laufsteg in den Kleiderschrank – ein Beitrag von Merle Venzke
 

Jane Schmidt trägt nicht so gern Tigerleggins – aber warum gibt es sowas überhaupt? Ein Kommentar über Trends. 

Ein Kommentar über gewöhnungsbedürftige Mode von Jane Schmidt.
 
 

Kommentieren

Pauline Bombeck, Julien Reimer, Laura Kneer, Alexandra Huth, Elisa Marie Rinne, Friedrich Opitz, Aileen Mirasyedi, Magnus Folten, Merle Venzke, Jane Schmidt, Hannah Luisa Burmeister, Ina Beyer
28.01.2015 - 11:35