Vorbericht: Das FritzFestival

Irgendwas mit Rap

Irgendwas mit Rap – so lautet der Leitspruch des FritzFestival, das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet. Zwischen Yung Hurn und Juju führt Visa Vie durch den Abend. Ziemlich vielversprechend, findet unsere Musikredaktion.
Das FritzFestival
Das Fritzfestival - Irgendwas mit Rap

Das FritzFestival hat sich zu seinem Debüt eine Handvoll der aktuell beliebtesten Deutschrapper herausgepickt. Der Secret Act wurde schließlich als Yung Hurn enttarnt und so reiht er sich zwischen Juju, Rin und Mero in den Ablauf des Abends ein. Somit trifft das FritzFestival bei der Auswahl des Line-Ups bereits ins Schwarze.

Bling Bling

Juju hat erst vor Kurzem ihr Album „Bling Bling“ auf den Markt gebracht. Singles wie „Vermissen“ und „Hardcore High“ wanderten direkt in die deutschen Charts und zeigten, dass die Rapperin auch ohne die Unterstützung ihrer ehemaligen Bandkollegin Nura überzeugen kann. In diesem Jahr kann sie dies nun auch auf dem FritzFestival unter Beweis stellen.

 

Auch dabei: Cloud Rap

Durch die Ankündigung des Rapper Yung Hurn hat auch Cloud Rap seinen Platz im Line-Up gefunden. Der Österreicher hat sich durch gedankenlos wirkende Songs wie „Opernsänger“ und „Nein“ in die Herzen der Deutschrap-Fans gesungen - und bleibt immer noch nicht stehen. Auch neuere Songs des Wiener Rappers reißen die Zuhörenden mit. Ob sein dadaistischer Klang auch das Publikum des FritzFestivals überzeugen kann, wird sich am nächsten Freitag zeigen.

 

Richtung "Wolke 10"

So wird zusammen mit Mero und Rin das Line-Up komplett. Letzterer sollte spätestens seit seinem Album „Eros“ allen, die mit Deutschrap zu tun haben, ein Begriff sein. Zusammen mit Yung Hurn konnte er mit dem gemeinsamen Song „Bianco“ den Grundstein des Cloud Raps für eine größere Masse legen. Fans dürfen sich auf dem FritzFestival aber auch auf seine neueren Tracks freuen.

Zusammen mit Visa Vie ist es dann nächsten Freitag soweit. Fans von Deutschrap können sich also getrost den 6. September im Kalender markieren und sich auf den Weg in den IFA Sommergarten machen.

 

Kommentieren

Celine Schmock
29.08.2019 - 19:18
  Kultur

Das FritzFestival - Irgendwas mit Rap

Wann?

06.09.2019, 18:00 Uhr

Wo?

IFA Sommergarten - Messe Berlin
Eingang Messedamm, Halle 13
14055 Berlin