Themensendung

Identität

Was ist Identität? Und wer sind wir eigentlich? Unsere Redakteure haben sich Hals über Kopf in die Tiefen des Ichs gestürzt und berichten von Klonen, multiplen Persönlichkeiten, getauschten Rollen und Geheimidentitäten...
Identität
Identität

Der Klon und Du

Hat ein Klon eine Identität und ist er überhaupt ein Individuum? Eigentlich ja nicht. Das Wort Individuum kommt auch dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Einzelding" oder "Unteilbar". Mit anderen Worten: Auch wenn wir nicht immer genau wissen wer wir sind und was uns ausmacht, sind wir doch zumindest einzigartig. Oder nicht?

"Der Klon und du" - Ein Hörspiel von Leonhard Görig

Gesprochen von:

Yannick Jürgens, Marten Wojtek und dem Autoren selbst

 

Musik:
Komponiert und gesungen vom Autoren

Der Klon und du

Identifico

Früher gingen Identitätstheorien davon aus, dass unsere Entwicklung irgendwann abgeschlossen ist. Heute gehen wir davon aus, dass wir uns ein Leben lang verändern. Das klingt nach vielen Möglichkeiten, aber auch nach Gefahr. Was wenn wir uns auf dem nie endenden Weg zu uns selbst verlieren?

"Identifico" - ein Hörspiel von Diana Mazmanyan

Gesprochen von:

Johannes Bundemann, Marten Wojtek, Magnus Folten und Julien Reimer

Identifico

Leichenschmaus

Wir entwickeln mehrere Identitäten um uns in den verschiedenen Lagen zurecht zu finden. Manche, wie der talentierte Mister Ripley, wechseln ihre Identität sogar ganz. Wer entscheide ich mich also zu sein, wenn ich die Rollen tauschen kann? Und kann ich mich wirklich völlig umkrempeln?

"Leichenschmaus" - Ein Hörspiel von Ulrike Biella und Marten Wojtek

Gesprochen von:

Andreas Grasse, Alina Tillenburg und den Autoren selbst

Leichenschmaus

Wer ist #rileyrocket

Superhelden haben bekannterweise Geheimidentitäten. Sie wollen ein Symbol werden und vor allem ihre Lieben nicht in Gefahr bringen. So machen es Spiderman alias Peter Parker oder Green Arrow alias Oliver Queen. Das folgende Hörspiel beschäftigt sich mit so einer Geheimidentität. Nämlich mit der Frage: Wer ist eigentlich Riley Rocket?

"Wer ist #riley rocket" - Ein Hörspiel von Johannes Bundemannn

Gesprochen haben:

Julien Reimer, Marten Wojtek, Ulrike Biella, Merten Waage und Lara Lorenz

Wer ist #riley rocket

 

 

Kommentieren

Ulrike Biella, Marten Wojtek
10.05.2016 - 09:12