Themensendung: Nicht radiotauglich

Gute Idee, ABER...

Radiotauglich kann jeder! Mit vielen neuen Formatideen hat es sich der Lauschangriff diesmal zur Aufgabe gemacht, nicht den gewohnten Radio-Einheitsbrei zu senden. Sondern genau das, was normalerweise nicht im Radio laufen würde.
Wir bringen die Radios zum Brennen!
Wir bringen die Radios zum Brennen!

Aus der Welt der Murmeltiere

Murmeltiere. Wir alle kennen und lieben sie. Doch die Wenigsten von uns wissen, dass sie gar nicht so unschuldig und knuffig sind, wie sie zunächst erscheinen. Nein, denn bei den Murmeltieren herrscht eine strenge Rangordnung. So muss sich jedes Murmeltier seinen Status in der Gruppe erst erarbeiten. Forscher der University of California haben herausgefunden, dass bei den Murmeltieren ausschließlich die Außenseiter Wache halten müssen.

Dieser Ungerechtigkeit sind wir auf den Grund gegangen und haben die Murmeltier-Fakten-Akten ins Leben gerufen.

"Murmeltier-Fakten-Akten" - ein Hörspiel von Jule Rauchbach

Es sprechen:

Micha Köhler als Reporter

Hendrik Zimny als Marvin, das Murmeltier

Yussuf Fischer, Joel Fleck, Laura Kreuzhage & Johannes Bundemann als Murmeltiere im Bau

 

Geräusche:

Sota War » Sota, taistelu, rintama, jalkaväki / War, infantry at the front, a battle, various guns, automatics, weapons banging, vivid mix von YleArkisto

 

 

 

 

Murmeltier-Fakten-Akten

Der Radio-Hörverstehens-Test

Okay, an der Stelle müssen auch wir zugeben: Nicht alles, was nicht fürs Radio geeignet ist, sollte man auch radiotauglich machen. So auch die Hörverstehenstests aus dem Fremdsprachenunterricht. Die waren schon in der Schule ätzend und sind es auch heute noch. Jetzt denkt ihr euch vielleicht: "Sowas werden die doch nicht im Radio gesendet haben?!". Doch... haben wir. Wir hatten auch schon mal bessere Ideen, ABER... auch wenn solche Tests nicht so wirklich spannend sind, können sie dafür umso lehrreicher sein! Also, einigermaßen...

Begleitet also Herrn Eidel in unserem Hörbeispiel auf dem Weg zum Arbeitsamt und frischt damit eure Deutsch C1-Kenntnisse auf!

"Aus dem Deutschunterricht" - ein Hörspiel von Laura Kreuzhage

Es sprechen:

Frauke Siebels als Station-Voice

Laura Kreuzhage als Agentin der Arbeit

Johannes Bundemann als Herr Eidel

 

Geräusche:

Ambience Class Room Chatter.wav von WingsOfIrony

 

Deutsch als Fremdsprache

Nicht nur wir haben gute Ideen...

...auch die Charaktere im folgenden Hörspiel wissen, was gut und richtig ist. Herr Pfützenreuther ist gerade dabei, die Einfahrt seines Einfamilienhauses zu pflastern. Dabei versucht der Stein-Enthusiast die Knirschfugen richtig einzuarbeiten. Natürlich nicht ohne die kritischen Blicke der kleinbürgerlichen Nachbarschaft, die da schließlich auch noch ein Wort mitzureden hat.

Wer sich als wahrer Steinkenner herausstellt oder nur mit seinem Pseudo-Steinwissen prahlen will, erfahrt ihr im Hörspiel "Knirschfugen" von Hendrik Zimny.

"Knirschfugen" - ein Hörspiel von Hendrik Zimny

Es sprechen:

Hendrik Zimny als Erzähler

Max Enderling als Harald Pfützenreuther

Louisa Grübler als Ingrid Pfützenreuther

Thomas Tasler als Fred Brausewetter

Julia Sperling als Adelheid Brausewetter

Konstantin Fellerer als Frank Zedelmaier

Melanie Kunisch als Sohn der Familie Pfützenreuther

Johanna Honsberg & Svenja Tschirner als die schaulustigen Frauen

 

 

Geräusche:

outdoors ambient distant village 3.wav von bulbastre

Knirschfugen

Wer flüstert, der lügt...

...oder macht ASMR-Videos. In letzter Zeit hört man ja gefühlt nichts anderes mehr als ASMR. Der Trend aus Amerika ist vor einiger Zeit zu uns rübergeschwappt und überflutet nun all unsere Kanäle. Sogenannte "Trigger" in Form von visuellen, akustischen oder taktilen Reizen sollen den Hörerinnen und Hörern ein Kribbeln auf der Haut verschaffen und sie dabei entspannen. Da wir vom Lauschangriff bekanntlich jeden Trend mitmachen, dachten wir uns: Wenn die Leute so sehr auf ASMR-Videos und Einschlafgeschichten stehen, dann sollten wir das doch auch mal im Radio ausprobieren!

Lehnt euch also zurück, macht die Augen zu und vergesst alles um euch herum (außer ihr habt noch was auf dem Herd stehen... dann nicht)!

Ein Hörspiel zum Einschlafen von Jule Rauchbach

Es flüstert:

die Autorin selbst

 

Geräusche:

Iphone.wav von thegoose09

Klingelton "Rolling Tone" von Samsung

 

ASMR
 

Kommentieren

Die ganze Sendung gibt es hier zum Nachhören: