Festival-Tipp: Highfield 2018

Hi Highfield!

Das größte Festival in der Umgebung Leipzig geht in die 21. Runde. Vom 17. bis zum 19. August wird das Gelände am Störmthaler See für rund 35.000 Besuchende geöffnet. Headliner sind Billy Talent, Marteria, Broilers und Die Fantastischen Vier.
Casper 2017 Highfield
Casper live beim Highfield 2017

Ich gehe dieses Jahr zum ersten - äh, zweiten Mal aufs Highfield. Die Verwechslung kommt nicht von ungefähr, das Line-Up ähnelt sich sehr. Das ist aber keineswegs negativ gemeint: Als ich letztes Jahr am Freitag ankam, mein Zelt aufgebaut und die ersten Bands gesehen hatte, wurde der Stimmung ein leichter Dämpfer verpasst. Der Grund: eine Unwetterwarnung. Dieser Warnung folgte ein Wolkenbruch, der das gesamte Gelände in eine große Schlammschlacht verwandeln sollte. Der gesamte Freitag ist ins Wasser gefallen. Umso mehr freut es mich, dass sowohl Alligatoah als auch Billy Talent ihre ausgefallenen Slots nachholen können.

Highfield 2017 Aftermovie

Dieses Jahr hat man auch wieder die Möglichkeit, sich außerhalb von den Acts und dem obligatorischen Flunkyballturnier auszutoben: Schwimmen im See, kulinarische Spezialitäten bei den Foodtrucks, Bungeejumping, im Prinzip gibt es also alles, was einem Festivalbesucher gefällt.

Genretechnisch wird so ziemlich alles abgedeckt, was auf Festivals zu finden ist: Die klassischen Rockbands wie die Dropkick Murphys, Bad Religion und die Editors sind ebenso zu finden wie Elektroswing (Parov Stelar), Hip-Hop (Fünf Sterne Deluxe, Alligatoah, Dendemann) und Pop (Clueso, Gloria).

Marteria wird sein letztes Album "Roswell" präsentieren.

Bei 35.000 Besuchern kann es natürlich auch zu unangenehmen Situationen kommen. In diesem Fall gibt es die Frage “Wo geht’s nach Panama?”, die man dem Festivalteam stellen kann. Die Mitglieder bringen einen dann ohne Rückfragen in einen geschützten Bereich. Auch eine Polizeiwache wird sich auf dem Gelände befinden.

Insgesamt bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt. Sollte dem so sein, dann steht einem wunderbaren Festival nichts im Weg.

 

Kommentieren

Infos im Überblick:

Wo? Störmthaler See Großpösna / Leipzig

Wann? Freitag der 17. bis Sonntag der 19. August

Größe? 35.000 Besucher

Genre: Rock, Pop, Elektroswing, Hip-Hop

Wer spielt?
Billy Talent, Marteria, Broilers, Die Fantastischen Vier, Dropkick Murphys, Bad Religion, Editors, Parov Stelar, Fünf Sterne Deluxe, Alligatoah, Dendemann, Clueso, Gloria, 257ers und viele mehr!