Zu Gast bei Rocketbeans TV

Fernsehen für Nerds

In Hamburg-Altona haben fünf Männer Deutschlands ersten Internetsender gegründet. Budi, Etienne, Arno, Nils und Simon (kurz BEANS) haben die Rocketbeans Enterntainment GmbH ins Leben gerufen. Wir haben uns den Nerdsender von innen angeschaut.
Das Logo der Rocketbeans: Im Rocketbeans-Studio an jeder freien Wand zu finden.
Das Logo der Rocketbeans: Im Rocketbeans-Studio an jeder freien Wand zu finden.

Seit Januar 2015 sendet der Sender Rocketbeans TV non Stop auf den Internetplattformen Twitch und Youtube. Gegründet wurde der Sender von fünf Redakteuren. Inzwischen arbeiten mehr als hundert Menschen bei den BEANS. Die Mischung aus klassischem Fernsehen und Video-On-Demand kommt gut an. Tausende Nutzer und Nutzerinnen und Preise über Preise sprechen für sich.

Impro-Kings, Impro-Queens!

Im Rocketbeans-Hauptquartier in der Hamburger Heinrichstraße sind mehrere Redaktionen, zwei Senderegien und drei professionelle Studios. Was genau Studio und was Redaktion ist, ist nicht immer ganz klar. Bei vielen Produktionen wird ein neutraler Raum zur Kulisse umgebaut. So wird in der kleinen Redaktionsküche das Format Nerds an Herds gedreht oder im Garten wird Werwolf gespielt.

Spontanität wird bei RBTV großgeschrieben. Manches im Sendeablauf wirkt daher chaotisch, anderes dagegen hochprofessionell. Gerade die Mischung macht den Charme der Rocketbeans aus. Die vielen Preise, die das Projekt absahnen konnte, sprechen für sich.

Hey, hast du Bock 'ne Show zu moderieren?

In der Redaktion tummeln sich überall Gesichter, die dem Rocketbeans-Fan bekannt vorkommen. Jeder und jede wird irgendwann vor die Kamera gezerrt. 24 Stunden Programm müssen schließlich gefüllt werden.Viele sind ehemalige Videospieljournalisten und Journalistinnen, die schon bei den Vorgängerformaten Game One und GIGA gearbeitet haben. Schon damals war die Spontanität ein Markenzeichen der Besetzung. Manchmal wundert man sich, dass ein Fernsehsender mit so viel Spontanität funktionieren kann.

Wie funktioniert das Medienunternehmen Rocketbeans TV? Wir haben uns die Studios und Redaktionsräume von RBTV von innen angeschaut. Unsere Redakteure haben sich mit Prakti Martin Tönne getroffen und ihn beim Rundgang ausgefragt.

Zu Gast bei Rocketbeans TV, eine Führung von Martin Tönne - in voller Länge.

Lena Hähnchen

Moritz Fehrle

Janek Kronsteiner

Zu Gast bei Rocketbeans TV, eine Führung von Martin Tönne - in voller Länge.

 

 

Kommentieren

Den Livestream von RBTV gibts hier: RocketBeans TV