Buchmesse Autoreninterview

Erinnern Sie sich?

Erinnerungen bleiben uns auf vielfältige Weise erhalten. Wir behalten gute oder schlechte Erlebnisse im Gedächtnis. Zoran Drvenkar hat ein Buch über Erinnerungen der Kindheit geschrieben und davon erzählt.​
Zoran Drvenkar
Der Autor des Bilderbuches "Weißt du noch?", Zoran Drvenkar

Wir sehen uns Fotoalben, Postkarten oder Souvenirs an. Manchmal lesen wir alte Tagebucheinträge über wichtige Erlebnisse. Außerdem erzählen wir anderen Menschen von unseren Abenteuern. Oder wir fragen nach, wenn wir uns selbst nicht mehr erinnern können. So hat jeder von uns seine eigene Art und Weise, in Erinnerungen zu schwelgen. Zoran Drvenkar tut es, indem er unter anderem Bücher schreibt.

Cover
Das Bilderbuch "Weißt du noch?"

Liebeserklärung ans Kindsein

In Zoran Drvenkars neuem Buch beginnt jeder der zwölf kurzen Texte mit den Worten Weißt du noch?. So lautet auch der Titel des Buches. Die Texte sind zusammenhängend und vervollständigen eine Geschichte. Diese wird aus den Augen zweier Kinder erzählt. In der Geschichte laufen die Kinder einen Tag und eine Nacht in der Umgebung herum. Dabei erleben sie viele aufregende Dinge.

Irlands fantasievolle Welt

Zoran Drvenkar und seine Frau Corinna lebten für ein Jahr in Irland. Dort sammelte Corinna viele Eindrücke von den Landschaften und Tieren, die sie auf Wanderungen entdeckte. Zoran hörte sich die Erlebnisse seiner Lebensgefährtin an und schrieb sie um. Daraus entstanden die Geschichten. Mal begegnen die zwei Kinder Karten spielenden Ziegen mal fliegenden Kühen. Mal müssen sie den Mond beiseiteschieben, um ihre Wanderung fortzuführen. Die richtige Menge aus Realität und Fantasie.

Kinder froh und Erwachsene ebenso

Am Freitag gab Zoran Drvenkar in der Leipziger Stadtbibliothek eine Lesung für Kinder. Dabei waren aber auch einige Erwachsene anwesend, die ebenfalls von den Geschichten in den Bann gezogen wurden. An die Wand wurden die kreativen Zeichnungen von Jutta Bauer projiziert. Dadurch konnten sich die Kinder die Geschichte bildlich besser vorstellen. Im Anschluss hatten Alt und Jung Zeit dem Autor Fragen zu stellen.

Nach der Lesung haben mephisto 97.6 Redakteurinnen Pia Ebeling und Svenja Tschirner mit Zoran Drvenkar ein Interview geführt:


 

 

Kommentieren

Pia Ebeling, Svenja Tschirner
30.03.2017 - 11:38
  Kultur

Zoran Drvenkar stammt gebürtig aus Kroatien. Mit drei Jahren ist er gemeinsam mit seiner Familie nach Berlin gezogen. Seit mehreren Jahren lebt und arbeitet er in der Nähe von Berlin. Er schreibt sowohl Romane als auch Gedichte und Theaterstücke. Diese sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Sein neues Buch Weiß du noch? ist vor kurzem beim Carl Hanser Verlag erschienen. Das Bilderbuch umfasst 32 Seiten und kostet 14 Euro. Die Illustrationen sind von Jutta Bauer. Sie ist ebenfalls Autorin von Kinderbüchern. Zoran Drvenkar hat für seine Werke mehrere Auszeichnungen erhalten. Unter anderem den Hans-im-Glück Preis und den Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westphalen.