Jugend forscht

Eine Idee muss her

Beim Regionalentscheid von Jugend Forscht in der Universität Leipzig treffen sich junge Biologen, Techniker und Mathematiker.
Jugend Forscht in Leipzig
Jugend Forscht im Hörszaalzentrum der Universität Leipzig

Ein Rasenmäher kann auch ein Schneeschieber sein. Ein Staubsauger kann Heizungen effektiver machen. Zumindest wenn die Geräte entsprechend umgebaut werden. Ausgangspunkt dafür: Eine kluge Idee und handwerkliches Geschick. Schüler, die beides besitzen, haben sich heute in der Universität Leipzig getroffen: Beim Regionalwettbewerb der Stiftung Jugend Forscht für Nordwestsachsen.

Bundesweit 12.000 Teilnehmer

In dem Wettbewerb werden jährlich sieben Preise in verschiedenen naturwissenschaftlichen Kategorien vergeben. Dazu gehören etwa Technik, Biologie und Mathe. Mitmachen können alle Schüler bis zum Alter von 21 Jahren. In diesem Jahr hatten sich bundesweit mehr als 12.000 Schüler für den Wettbewerb beworben. Der Regionalentscheid an der Universität Leipzig ist nur ein Vorentscheid: Die Gewinner sind für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert. Es folgen ein nationaler und ein europäischer Entscheid. 

Vom Rasenmäher zum Schneeschieber

Moritz und Arne haben beim Vorentscheid an der Universität Leipzig ihren grünen Rasenmäher ins Hörsaalgebäude geschoben. Der Sechst- und der Siebtklässler aus Markkleeberg erzählen an ihrem Präsentationsstand, was das Gerät kann: Eben nicht nur Rasen mähen, sondern auch Rasenkanten schneiden. Außerdem müsse der Mäher im Winter nicht eingemottet werden. Mit wenigen Handgriffen wird er zum Schneeschieber. Um zu beweisen, dass es auch funktioniert, präsentieren die beiden ein Video aus dem Winter. 15 Zentimeter Neuschnee habe ihr Rasenmäher problemlos weggeschoben. Ein anderer Schüler präsentiert einen selbst entwickelten Aufsatz für den Staubsauger. Was der kann? Heizungen putzen. „Die stauben bei den meisten Menschen zu Hause ein“, sagt er. Das Problem sei, dass sie dann nicht mehr effizient heizen. Mit der von ihm entwickelten Bürste für den Staubsauger könnten daher Heizkosten gesenkt werden.

Den Radiobeitrag von mephisto 97.6 Redakteurin Pia Ebeling gibt es hier:

Ein Beitrag von mephisto 97.6 Redakteurin Pia Ebeling
0903_BmE_Jugendforscht
 

Kommentieren

Lennart Banholzer
09.03.2017 - 19:03
  Wissen