Themensendung: Tschechien

Ein Blick auf unser Nachbarland

Tschechien ist dieses Jahr das Gastland der Leipziger Buchmesse. Doch wie gut kennen wir unser Nachbarland eigentlich? Im Kultstatus geht es um Fakten, Geschichte, Literatur, Kino und das tschechische Nationalgetränk.
Die tschechische Flagge
Die Regionen Böhmen und Mähren lieferten die Farben für die tschechische Flagge.

Zu jeder Leipziger Buchmesse gehört auch ein Gastland. Dieses Jahr ist es Tschechien. Doch was hat es mit einem Gastland-Auftritt eigentlich auf sich? Was bringt er der tschechischen Literatur konkret?

Bei der Buchmesse geht es vor allem um Literatur. Doch die tschechische Kultur hat auch noch deutlich mehr zu bieten. In den 1960ern waren tschechische Kinofilme legendär. Die "Tschechoslowakische Neue Welle" brachte viele berühmte Namen hervor und gewann sogar zwei Oscars. Wir stellen diese Filmepoche vor.

Tschechiens Verbindung zu Deutschland

Deutschland und Tschechien verbindet mehr als nur die Nachbarschaft. Sie teilen eine gemeinsame Geschichte, die bis heute wirkt. Als besonders traumatisch ist vielen die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg in Erinnerung. Wir haben uns mit diesem Kapitel der deutsch-tschechischen Geschichte befasst und unter anderem Zeitzeugen getroffen.

Allgemein beschränkte sich das Wissen über Tschechien in unserer Redaktion auf einige wenige klischeehafte Schlagworte: Prag, Kafka, Bier und alte Gebäude. Zeit für ein paar harte Fakten! Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Tschechien lange Probleme mit seinem Namen hatte? Mit solchen Fakten, die nicht jeder kennt, beschäftigen wir uns in der Sendung ebenfalls.

Das Nationalgetränk der Tschechen

Tschechisches Bier
Tschechisches Bier

Wenn man über Tschechien spricht, darf ein Thema nicht fehlen: das Bier. Tschechien hat beim Bier nicht ohne Grund den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch der Welt. Es gibt dort nicht nur weltbekannte Großbrauereien, sondern auch eine florierende Craftbeer-Szene. Wir haben uns im Leipziger Süden mit einem Experten getroffen und das eine oder andere tschechische Bier verkostet.

 

Kommentieren

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Inhalt

 

Zu Gast auf der Buchmesse:

5:23

Tschechisches Kino:

27:27

Nachbarschaft zu Deutschland:

13:53

Fakten über Tschechien:

1:40 | 13:00 | 24:00 | 36:21 | 50:21

Tschechisches Bier:

41:05