Populismus und die Demokratie

Ein altes Phänomen der Politik?

Wir haben mit der Politikwissenschaftlerin Rebecca Pates darüber gesprochen, was das Phänomen Populismus ausmacht.
Wahlplakat der AfD
Wahlplakat der AfD

 - „Neue Deutsche? Machen wir selber.“

 - „Burkas? Wir steh’n auf Bikinis.“

 - „Der Islam? Passt nicht in unsere Küche.“

So lauten einige der Wahlslogans der AfD für die Bundestagswahl.

Die sogenannte Alternative für Deutschland steht hierzulande für rechtspopulistische Politik. Laut Rebecca Pates ist der Populismus international im Kommen und daher sei es auch nicht verwunderlich, dass er in Form der AfD auch Deutschland erreicht habe. Aber was genau macht Populismus eigentlich aus?

mephisto 97.6 Reporterin Nele Wieting hat sich mit der Politikwissenschaftlerin Rebbeca Pates getroffen und nachgefragt:

Ein Interview von Nele Wieting.
1509 Populismus RI
 

Kommentieren