Lokalpolitik

Bye-Bye Burki?

Noch vor Kurzem verkündete Burkhard Jung, er könne sich eine neue Amtszeit als Oberbürgermeister vorstellen - jetzt hat er vielleicht einen neuen Job im Auge. Bei Leipziger Politikschaffenden sorgte diese Nachricht für Aufruhr.
Übernimmt Oberbürgermeister Burkhard Jung bald einen neuen Job?

Die Städte- und Gemeinderäte von Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg haben Burkhard Jung als nächsten Vorstand des Ostdeutschen Sparkassen-Verbandes vorschlagen. Dieses Amt würde ihn nach Berlin führen - für Leipzig würde das im nächsten Jahr eine verfrühte des Stadtoberhauptes bedeuten. So sicher, wie diese Aussicht in den Medien gehandelt wurde, ist sie aber noch nicht. Der sächsische Städte- und Gemeinderat dementierte heute gegenüber mephisto 97.6 die Aussage der LVZ, er hätte Jung nominiert, allerdings würden sie ihn im Falle einer Nominierung unterstützen.

Die Leipziger Politikschaffenden haben von den Umzugsgerüchten aus der Presse erfahren. Christopher Zenker von der SPD-Fraktion zeigte sich davon enttäuscht.

 „Meine Informationen habe ich aktuell auch nur aus der Zeitung und die haben mich sehr überrascht. Und von daher…ich würde es sehr bedauern, wenn er den Schritt geht. Aber wie gesagt: momentan ist mein Kenntnisstand nur der, der auch in der Zeitung steht. Ich hätte mich gefreut, wenn ich es nicht aus der Presse erfahren hätte.“

Christoph Zenker (SPD)

Der Vorsitzende der SPD Leipzig, Hassan Soilihi Mzé will sich an Spekulationen nicht beteiligen, vor allem nicht vor den anstehenden Kommunalwahlen.

„Wir haben das bisher nicht diskutiert. Weil für uns im Mittelpunkt steht die Kommunalwahl 2019. Das heißt die Wahl der Stadträtinnen und Stadträte, sowie der Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte.“

Hassan Soilihi Mzé (SPD)

Ein Weggang von Burkhard Jung wäre also schwierig für den kommenden Wahlkampf der SPD. Jung selbst war heute nicht für ein Interview zu erreichen.

Der Beitrag zum Nachhören:

Ein Studiogespräch von Redakteurin Hanna Resch mit Moderator Manuel Anhut
2404 Burki
 

Kommentieren

Anneke Elsner
24.04.2018 - 19:27