Das lange Interview mit Dr. Stefan Altner

"Einmal Thomaner, immer Thomaner"

Sebastian Krumbiegel, Martin Petzold oder David Timm zählen zu den bekanntesten Alumni des Thomanerchores. In diesem Jahr feiert der weltberühmte Knabenchor sein 800-jähriges Jubiläum. Zu Gast im langen Interview war Dr. Stefan Altner, der Geschäftsführer des Thomanerchores.

Moderatorin Anne Eichhorn mit Dr. Stefan Altner, dem Geschäftsführer des Thomanerchores. (Foto: Viktoria Hänsel)

Die Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule auf ihr 800-jähriges Bestehen zurückblicken — drei Institutionen Leipzigs, drei Säulen kulturellen Lebens, die sich auch heute ihrem Auftrag stellen: Glauben zu leben, Musik und Kultur zu gestalten, Menschen zu bilden. Mit ihrer reichen Tradition hat die Thomana , über Jahrhunderte das städtische Leben Leipzigs geprägt — auch heute

"Einmal Thomaner, immer Thomaner"

Dr. Stefan Altner ist derzeit der Geschäftsführer des Chores und war selber einmal ein Thomaner. Eine Zeit, die ihn sehr geprägt hat. Natürlich kann er auch nachvollziehen, wie die Lebensgestaltung die Kinder beeinflusst. Missen möchte er die Zeit keinesfalls, denn: "Einmal Thomaner, immer Thomaner". Nach seiner Schulzeit wollte er zunächst Psychologie studieren, jedoch entschied er sich für die Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater. Nach seinem Abschluss arbeitete er zunächst in Zossen als Kirchenmusiker.In den 1980er Jahren hielt er das Klima und die Bedingungen in der DDR nicht mehr aus und reiste nach Westdeutschland aus. In München arbeitete er zuerst als Lektor, bis er dann Geschäftsführer beim Münchener Kammerorchester wurde. 1993 kam er nach Leipzig zurück und wurde Geschäftsführer des Thomanerchores Leipzig.
Im Festjahr der Thomana 2012 wird es zahlreiche musikalische und kulturelle Veranstaltungen in Leipzig geben. Die Thomaner begehen ihr 800-jähriges Jubiläum mit einer Festwoche vom 19. bis 25. März 2012. Im Februar wird der Dokumentationsfilm "Die Thomaner" von Paul Smaczny und Günter Atteln Premiere haben.
Moderatorin Anne Eichhorn spricht mit dem Chor-Geschäftsführer über seine Zeit als Thomaner, das Jubiläumsjahr und den Film "Die Thomaner". Hören Sie hier das Interview mit Dr. Stefan Altner!

...
Film: "Nett singen reicht nicht": 800 Jahre Thomanerchor - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/kunst/film-nett-singen-reicht-nicht-800-jahre...

Download (rechtsklick > speichern unter...)

m19 mit Dr. Stefan Altner: Begrüßung

Download (rechtsklick > speichern unter...)

m19 mit Dr. Stefan Altner: persönlicher Werdegang

Download (rechtsklick > speichern unter...)

m19 mit Dr. Stefan Altner: Thomanerchor

Download (rechtsklick > speichern unter...)

m19 mit Dr. Stefan Altner: Verabschiedung

 

Kommentieren

Viktoria Hänsel
18.01.2012 - 18:01
M19