Edgar Wasser – Tourette Syndrom EP

"Alles was ich beherrsche ist Agitation"

EP steht für „Extended Play“ und damit für eine erweiterte Single oder ein Mini-Album. Edgar Wassers Tourette Syndrom EP hat 18 Tracks. Er ist kein Künstler, der sich für vorgegebene Route oder Erwartungen interessiert.
Edgar Wasser
Edgar Wasser live

Kunst muss für sich stehen können:

Im Alter von drei Jahren kommt der junge Edgar Wasser von Chicago nach München. Sein echter Name? Nebensache. Interviews? Kein Interesse.  Der Rapper will seinen Erfolg nicht von der Presse abhängig machen. Die Musik muss für sich sprechen können – wenn das für den Erfolg nicht reicht, ist sie nicht gut genug. Punkt. Wenn Edgar Wasser dann doch einmal von seinen Prinzipien abweicht, kommt dabei etwas heraus wie bei seinem katastrophalen On3-Interview.

Interview // Edgar Wasser - "Musik ist für mich wie Therapie" (@ on3-Studio)

Es ist nicht dumm, Frauen Huren zu nennen.

Das macht Kollegah auch und der ist klug, der ist Jura-Student.

Edgar Wassers Mittel sind Zynismus, verstörende Bilder und sanft dosierter Humor. Wer die Texte der Tourette Syndrom EP wörtlich nimmt, wird angesichts von Homophobie, Sexismus und Themen wie Kindstötung erschaudern. Wer genau zuhört, wird sich dagegen schnell für Edgar Wassers Art, sich durch seine Tracks zu pöbeln, begeistern können. Jeder Track der EP strotzt gleichzeitig vor Zynismus, Hilflosigkeit und Menschenhass.

Hand hoch: Wer ist für ein Schwulenpropaganda-Verbot? Ich sag´ es mal so, also ich eigentlich schon. Nicht weil ich Schwule hasse, ich bin Fan von Snuff-Videos.

Die Musik tritt in den Hintergrund

Musikalisch sollte bei dieser Rap-Platte niemand große Sprünge erwarten, denn auf innovativer Instrumentierung liegt nicht der Fokus. Edgar Wasser rappt auf simple Beats und stellt die Texte in den Vordergrund. Das ist gut so. Im Rap mittlerweile beliebte Experimente mit Band und pathetisch produzierten Hooks und Beats würden von der vorangestellten Botschaft ablenken. Die ist auch ohne Ablenkung dieser Art nur selten beim ersten Hören herauszufiltern.

Edgar Wasser - Bad Boy (16BARS.TV PREMIERE)Edgar Wassers Problem und Vorteil ist, dass man ihn durch seinen Stil auf keine Aussage festnageln kann. Für den Fall, dass er ein eindeutiges Statement abliefern möchte, hat der Münchener daher eine eigene Freetrack-Serie entwickelt. Youtube-Videos, mit einem simplen Timecode markiert, in denen er ehrlich und schonungslos mit Fans, Presse und Industrie abrechnet oder sich erklärt. 

Edgar Wassers Problem und Vorteil ist, dass man ihn durch seinen Stil auf keine Aussage festnageln kann. Für den Fall, dass er ein eindeutiges Statement abliefern möchte, hat der Münchener daher eine eigene Freetrack-Serie entwickelt. Youtube-Videos, mit einem simplen Timecode markiert, in denen er ehrlich und schonungslos mit Fans, Presse und Industrie abrechnet oder sich erklärt. 

Ich schrieb einen Song namens "Bad Boy", der gegen Sexismus ist, doch irgendwie verstanden die meisten Menschen die Message ist. (...) Ist halt so ´ne Sache mit der Ironie. Ich dachte ernsthaft, dieser Song wäre konstruktiv.

 

Das neuste Video dieser Serie: 14.11.2014 – Tag des Releases der Tourette Syndrom EP.

Edgar Wasser - 14.11.14 [2014]

Natürlich sind nicht alle Tracks Hits geworden, nicht jede Hook ist gelungen und ganz ohne Zweckreime kann auch Edgar Wasser nicht. Tracks wie "Bad Boy" oder "Weiße Flagge"  entschädigen jedoch völlig für weniger spannende Songs wie "Rotweinglas".  Edgar Wasser beweist mit der Tourette Syndrom EP erneut, dass er zu den talentiertesten MCs Deutschlands gehört. Man kann nur hoffen, dass er den Spaß an der Musik trotz Aufmerksamkeit und Marketing wiederfindet.

 

Kommentieren

Javan Wenz
25.11.2014 - 11:29
  Kultur

Edgar Wasser: Tourette Syndrom EP

Tracklist:

1.   Intro
2.   Bad Boy
3.   Rotweinglas
4.   Waschechter Künstler feat. Dani Damino
5.   Westcoast W
6.   Die Bucht-
7.   Weisse Flagge feat. Weekend
8.   Peng! feat. Maeckes
9.   Örtschendeis
10. Einen Moment Mal! feat. Dj Pilot
11. Faust
12. Mazel Tov
13. Norman Bates feat. Cap Kendricks
14. Vist mit V
15. Gedicht
16. Häagen Dasz
17. Gangsta
18. Outro (04.09.13)