Konzertbericht: Von Wegen Lisbeth

462 mal Berlin

Zwei Wochen sind vergangen seit dem Release von "sweetlilly93@hotmail.com", Von Wegen Lisbeths zweiter Platte. Am 17. und 18.05. starteten sie mit zwei ausverkauften Konzerten in der Columbiahalle ihre Britz California Tour, die im Herbst weitergeht.
"sweetlilly93@hotmail.com"
Von Wegen Lisbeth "sweetlilly93@hotmail.com"

Den Start in den Abend macht die dreiköpfige Chemnitzer Band Blond. Nachdem sie schon Bands wie Kraftklub oder die Leoniden unterstützt haben, sind sie jetzt bei beiden Von Wegen Lisbeth Konzerten in der Columbiahalle dabei. Und von ihrem Sound, den sie selbst als variationsreiche Mischung aus Indie, Pop und Las Vegas Glamour beschreiben, ist schnell der ganze Saal angetan.

Nach dem Auftritt von Blond geht es für Viele erst einmal für eine kurze Pause an die Bar, zum Merch-Stand oder nach draußen, die letzten Sonnenstrahlen genießen. Als sich die Menge wieder in der Halle versammelt, wird die Bühne noch von einem Vorhang bedeckt. Die Spannung steigt sichtlich, denn das Publikum weiß nicht, was sie hinter dem Vorhang erwartet.

Wo, wenn nicht hier

Von Anfang an ist eins nicht zu übersehen - Von Wegen Lisbeth freuen sich unfassbar wieder eine Show in ihrer Heimat zu spielen. Die Berliner Jungs besingen die Hauptstadt nämlich immer wieder in ihren Titeln und freuen sich auf ein Publikum, dass diese Anspielungen versteht. So wird beispielsweise die Berliner U-Bahn im Titel "Jede Ratte der U8" erwähnt, "Chérie" lässt ihr IPhone in den Landwehrkanal fallen und der „Fahrstuhl am Westkreuz riecht noch immer nach Pisse“. In ihrem Tourblog schrieb die Band nach der Show: "Die circa 462 Berlinanspielungen in den Songtexten werden verstanden" und die Freude darüber lässt Sänger Matze auch während des Abends nicht unerwähnt.

Zwei Alben haben Von Wegen Lisbeth bisher veröffentlicht, ihr Debutalbum "Grande" und "sweetlilly93@hotmail.com". Von beiden spielen sie viele Songs, sobald es aber um ihre neue Platte geht, zeigen sie sich eher zögerlich. Das mag daran liegen, dass "sweetlilly93@hotmail.com" erst vor zwei Wochen veröffentlicht wurde. Bei Von Wegen Lisbeth scheinen immer noch Zweifel zu herrschen, die Songs würden nicht so gut wie die alten ankommen und niemand würde die Texte kennen. Diese Angst stellt sich aber als unbegründet heraus, denn als Matze, der Sänger der Band, bei Liedern wie "Lieferandomann" und "Westkreuz" dazu aufruft ihn mit dem Text zu unterstützen, singt die ganze Columbiahalle.

"Richtige" Musiker

Etwas später spricht Matze von ihren Punk Hintergründen und davon, dass sie niemals wirklich gelernt hätten Instrumente zu spielen. Überraschenderweise endet seine Rede aber nicht einfach im nächsten Song. Diesmal holt er nämlich drei, "richtige Musiker", wie er sie beschreibt, auf die Bühne. Gemeint sind drei Blasmusiker die anschließend die nächsten Titel "Der Untergang des Abendlandes" und "Alles was ich gerne hätte" begleiten.

Auch zum Ende hin wird wieder deutlich – heute Abend hat Von Wegen Lisbeth das Publikum für sich gewonnen. Nach dem Ende ihrer bisher längsten Show lassen die Zugabe Rufe nicht lange auf sich warten. Als sie mit lächelnden Gesichtern wieder auf die Bühne kommen, spielen sie ihre Titel "Alexa gib mir mein Geld zurück!" und "Sushi". Das reicht den Fans aber noch nicht und weil die Menge immer noch keine Ruhe gibt, kommen Von Wegen Lisbeth danach auch noch für eine zweite Zugabe auf die Bühne.

Fazit

Egal welche Platte Von Wegen Lisbeths der persönliche Favorit ist, an diesem Abend kommt jeder auf seine Kosten – beide Alben werden beinahe vollständig gespielt. Die Stimmung ist durchgehend super, das war bei den Songs der Berliner aber auch nicht anders zu erwarten. Es ist aber auch ein Abend der Gefühle - kaum ein Lied stimmen die fünf an ohne sich vorher zu bedanken oder emotional berührt zu zeigen. Eigentlich ist das ganze Konzert ein Wechselspiel zwischen Songs und kleinen Geschichten der Band.

Dass der Ort des Geschehens ausgerechnet Berlin ist, hat ohne Zweifel auch zu ihrer Performance beigetragen. Ob sie im Herbst bei ihren weiteren Shows ohne diesen Heimvorteil ebenso gut abliefern ist nicht gesagt, aber in Erinnerung wird ein Konzert von Von Wegen Lisbeth definitiv bleiben.

 

Kommentieren

Kurz und Knapp:

Wer? Von Wegen Lisbeth - Britz California Tour

Wann? 17. - 18. Mai 2018

Wo? Columbiahalle - Berlin