Nachrichten

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Do 18.10.

IG BAU fordert mehr Schutz für Bauarbeiter

Dafür müssten mehr Kontrollen auf Baustellen durchgeführt werden. Laut Gewerkschaftssprecher Bernd Günther sinke die Zahl dieser Kontrollen seit geraumer Zeit. Das sei ein alarmierendes Zeichen, da die Unfälle in Sachsen und auch im Regierungsbezirk Leipzig nicht zurückgehen würden. Laut Günther sei Zeitdruck oft der Grund für mangelnde Sicherheit. So würden Bauarbeiter sich oft ungesichert auf Gerüsten bewegen. Um den Arbeitsschutz zu verbessern, müsse das Land Sachsen mehr Kontrollpersonal einstellen. In Sachsen sind 124 Kontrollpersonen. Sie sind für insgesamt 113.000 Betriebe zuständig.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 18:40
Leipzig soll Standort für „Forum Recht“ werden

Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Museum und Veranstaltungsort. Die Bundesregierung hat die Gründung heute beschlossen. Das Publikum soll im „Forum Recht“ im Idealfall „eine emotionale Verbundenheit mit dem deutschen Rechts- und Verfassungsstaat“ aufbauen. Dafür sollen die Besuchenden selbst aktiv werden: Zum Beispiel, indem sie sich im Diskussionsraum untereinander austauschen oder an Rollenspielen und nachgestellten Gerichtsprozessen teilnehmen. Über die Finanzierung des Leipziger Standorts will der Stadtrat im November entscheiden. Der Hauptsitz des „Forum Recht“ wird in Karlsruhe sein.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 18:37
LWB vermietet Appartements an Luxus-Hotelkette

Seit gestern weist ein Schild im Erdgeschoss auf den neuen Mieter hin. Das Gebäude befindet sich am Innenstadtring hinter dem Wintergartenhochhaus. Dort wird in Zukunft das Best Western Hotels & Resorts die 44 Appartements bewirtschaften. Kritik daran kommt von den Grünen. So diene dieser Schritt nicht dem sozialen Wohnungsbau, sondern kommerziellen Zwecken.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 18:35
Neuer Gemeinschaftsgarten im Leipziger Osten

Dafür hat der BUND heute ein städtisches Grundstück im Lene-Voigt-Park übernommen. Der Gemeinschaftsgarten mit dem Namen VAGaBUND-LENE ist 540 Quadratmeter groß. Dort können alle Bürger ab dem Frühjahr ökologisches Obst und Gemüse anbauen. Der VAGaBUND-LENE soll auch als Biotop für Insekten und Pflanzen dienen.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 18:33
Leipziger Verkehrsbetriebe dürfen sich erneut „Service Champion“ nennen

Das geht aus einer Online-Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts „Service Value“ hervor. Demnach ist die LVB wieder der servicefreundlichste Dienstleister im öffentlichen Personennahverkehr. Bei der freiwilligen Umfrage mussten die Teilnehmenden zwei Fragen zu Nutzung und Zufriedenheit beantworten. An dem bundesweiten Vergleich hatten insgesamt 14 Verkehrsbetriebe teilgenommen.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 17:30
Chopin Tage beginnen

Heute beginnen die 28. Leipziger Chopin-Tage. Bis Sonntag gibt es fünf Klavierkonzerte in und um Leipzig. Unter dem diesjährigen Motto „Chopin & Amerika“ werden viele Stücke von amerikanischen Komponisten und natürlich Frederic Chopin gespielt.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 09:32
Symposium eröffnet im Zeitgenössischen Forum

Bei dem Symposium geht es darum, wie Bildungssysteme durch Politik beeinflusst werden, sowohl durch Demokratie als auch Diktatur. Das Ganze läuft noch bis morgen Nachmittag.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 09:32
SC DHfK verliert in Kiel

Die Handballer vom SC DHfK Leipzig waren gestern zu Gast beim THW Kiel. Die Leipziger verloren mit 31:23. Der THW gilt als stärkster Anwärter auf deutsche Meisterschaft und deutschen Pokal. Aktuell steht Leipzig jetzt auf Tabellenplatz 16 von 18.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 09:31
NDR-Intendant fordert mehr Berücksichtigung der Ostdeutschen

Laut dem NDR-Intendanten Lutz Mamor werden Ostdeutsche im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht genug berücksichtigt. Es bereite ihm Sorgen, dass sich anscheinend viele in Ostdeutschland Lebende in den nationalen Angeboten der ARD nicht ausreichend wiederfinden. Seiner Meinung nach sind Sendeanstalten dafür verantwortlich, dass das Programm vielfältig ist.

Veröffentlicht: 18.10.2018 - 09:30

November 2018

  •  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Meldungen für Leipzig

Eigenständig recherchiert, mit kritischer Haltung und lokalem Fokus: Die mephisto 97.6-Nachrichten informieren über alle wichtigen und interessanten Themen aus dem Großraum Leipzig.
Im Radio: Montag bis Freitag um 10, 11, 18 und 19 Uhr.

Ressortleitung

Sophia Spyropoulos und Max Birnbaum

Telefon: 0341 - 97 37 954
Fax: 0341 - 97 37 999
news@mephisto976.de

Redaktionelle Mitarbeit

Willst Du Nachrichten recherchieren, schreiben und vor dem Mikro präsentieren? Wir freuen uns über Interessenten und treffen uns zur Redaktionskonferenz dienstags um 19.30 Uhr (Weg zu uns).