Nachrichten

Montag, 23. April 2018

Mo 23.04.

Die Meldungen von 19:00 Uhr zum Nachhören
Die Meldungen von 11:00 Uhr zum Nachhören

Mo 23.04.

Fast 70 Millionen Euro fehlender Steuern im Vorjahr

Die Sächsische Steuerfahndung hat im Vorjahr fast 70 Millionen Euro fehlender Steuern aufgespürt. Das teilte der sächsische Finanzminister heute auf einer Pressekonferenz mit. Demnach seien die meisten Steuern im Raum Leipzig hinterzogen worden. Allein in Leipzig wurden im vergangenen Jahr rund 400 Strafverfahren eingeleitet. Über die Hälfte des sichergestellten Geldes wurde bei der Umsatzsteuer unterschlagen. Den zweitgrößten Anteil macht die Einkommenssteuer aus. Dort wurden rund 13 Millionen Euro an den Steuerbehörden vorbeigeschmuggelt. Neben der Ermittlung von Straftaten ging es den Steuerfahndern aber auch um die Vorbeugung von Steuerhinterziehung.

Veröffentlicht: 23.04.2018 - 17:36  |  Aktualisiert: 23.04.2018 - 18:18
Hauptzollamt beschlagnahmt so viele Drogen wie noch nie

Das sächsische Hauptzollamt hat im vergangenen Jahr so viele Drogen wie noch nie sichergestellt. Wie die Jahresbilanz der Behörde ergab, konnten die Beamten über eine Tonne Rauschgift aus dem Verkehr ziehen. Sie sind das Ergebnis von über 600 Zugriffen. Über 90 Prozent der Drogen wurden allein am Flughafen Leipzig/ Halle beschlagnahmt. Den größten Anteil an dem gefundenen Rauschgift bilden Crystal Meth und Heroin.

Veröffentlicht: 23.04.2018 - 17:38
Amazon-Streik noch bis Mittwoch

Der Streik bei Amazon in Leipzig wird bis Mittwoch fortgesetzt. Das haben die Beschäftigten auf der heutigen Streikversammlung beschlossen. Gefordert werden unter anderem höhere Löhne und ein halbes Monatsgehalt als Weihnachtsgeld. Außerdem wollen sie den Protest morgen nach Berlin tragen. Dort soll Amazon-Gründer Jeff Bezos mit dem Springer Award ausgezeichnet werden. Bezos soll den Preis für sein Innovationstalent und visionäres Geschäftsmodell erhalten.

Veröffentlicht: 23.04.2018 - 17:37
Baustelle am Innenstadtring bis Mitte Mai

Der Innenstadtring ist auf Höhe der Haltestelle Goerdelerring ab heute gesperrt. Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe mitteilten, wird die Sperrung bis Mitte Mai andauern. In dieser Zeit wird unter anderem eine Gleiskurve erneuert. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich rund um die Baustelle vermehrt auf Staus einstellen.

Veröffentlicht: 23.04.2018 - 17:34
Streik bei Amazon

Seit Mitternacht wird am Leipziger Standort von Amazon gestreikt. Dazu hatte die Gewerkschaft aufgerufen. Der Warnstreik soll heute den ganzen Tag dauern. Man rechnet mit etwa 400 beteiligten Mitarbeitern. Gegen 10.30 Uhr soll die Gewerkschaftsversammlung stattfinden. Gefordert werden vor allem höhere Löhne und eine Bezahlung nach dem Tarif im Einzel- und Versandhandel. Außerdem wird eine 38-Stunden-Woche, sechs Wochen Urlaub und ein halbes Monatsgehalt als Weihnachtsgeld gefordert.

Veröffentlicht: 23.04.2018 - 10:27  |  Aktualisiert: 23.04.2018 - 10:30
RB Leipzig unterliegt TSG Hoffenheim

Am Wochenende hat RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim gespielt. Die Leipziger haben verloren und können nun auch die Champions League nicht mehr erreichen. Damit rutscht RB auf Tabellenplatz sechs. Nun muss die Mannschaft sogar um einen Platz in der Europa League fürchten. +++ Außerdem hat am Wochenende der 42. Leipziger Marathon stattgefunden. Dabei konnte man nicht nur den Marathon laufen, sondern auch den Halbmarathon und Inline-Skaten. Bei den Männern war Gabriel Svajda aus Slowakei der schnellste Läufer. Bei den Frauen hat die Leipzigerin Juliane Meyer gewonnen.

Veröffentlicht: 23.04.2018 - 10:26
Leipziger Verlag gewinnt Sächsischen Verlagspreis

Heute Abend wird im Alten Rathaus zum ersten Mal der Sächsische Verlagspreis vergeben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Gewinner steht aber bereits fest. Eine siebenköpfige Jury hat aus einer Shortlist von fünf sächsischen Verlagen den Verlag „Spector Books“ als Gewinner gekürt.

Veröffentlicht: 23.04.2018 - 10:24

April 2018

  •  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 
 

Meldungen für Leipzig

Eigenständig recherchiert, mit kritischer Haltung und lokalem Fokus: Die mephisto 97.6-Nachrichten informieren über alle wichtigen und interessanten Themen aus dem Großraum Leipzig.
Im Radio: Montag bis Freitag um 10, 11, 18 und 19 Uhr.

Ressortleitung

Maria Reis

Telefon: 0341 - 97 37 954
Fax: 0341 - 97 37 999
news@mephisto976.de

Redaktionelle Mitarbeit

Willst Du Nachrichten recherchieren, schreiben und vor dem Mikro präsentieren? Wir freuen uns über Interessenten und treffen uns zur Redaktionskonferenz dienstags um 19.30 Uhr (Weg zu uns).