Nachrichten

Freitag, 17. August 2018

Fr 17.08.

Leipziger Wasserfest dieses Jahr ohne Feuershow

Laut dem Veranstalter ist die Waldbrandgefahr dafür aktuell zu hoch. Als Ersatz soll es am Samstag auf der Sachsenbrücke eine Lasershow geben. Neu in diesem Jahr ist die sogenannte Regatta Royale – ein Wettbewerb im Kanufahren auf selbstgebauten Booten. Dieser findet Sonntagmittag statt. Daneben wird es wie jedes Jahr unter anderem Konzerte und das traditionelle Entenrennen geben. Das Wasserfest geht noch bis Sonntagabend.

Veröffentlicht: 17.08.2018 - 19:20
Aktionen für sicheren Radverkehr auf der Jahnallee

Radfahrer können heute testweise auf einem eigenen Fahrstreifen an der inneren Jahnallee fahren. Dafür hat der Verein „Autofrei leben“ ein Halteverbot zwischen der Leibniz- und der Waldstraße organisiert. Das teilte das Ordnungsamt mit. Ein Bündnis für sicheren Radverkehr fordert für diesen Bereich eine sogenannte „protected bike lane“, einen geschützten Radweg. Dieser soll mit der Aktion simuliert werden. Die Aktion findet in gleicher Form auch am Samstag, am Montag und am Dienstag statt.

Veröffentlicht: 17.08.2018 - 19:17
Tage der offenen Schmetterlingswiese gestartet

Wie die Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt mitteilte, stellen dabei Wiesenpfleger ihre Schmetterlingswiesen vor. Dabei bekommen Grundstücksbesitzer Informationen, wie sie ihre Wiesen insektenfreundlicher gestalten können. Bei einer sogenannten Schmetterlingswiese werden nur Teilabschnitte gemäht. So bleiben den Insekten ausreichend Halme, um ihre Eier und Raupen daran zu befestigen. In Leipzig gibt es derzeit eine Schmetterlingswiese. Diese befindet sich in der Corinthstraße.

Veröffentlicht: 17.08.2018 - 19:15
Fliegerbombe im Leipziger Zentrum wurde entschärft

Am Donnerstag Nachmittag entdeckte ein Baggerfahrer die Bombe bei Bauarbeiten. Es handelte sich dabei um eine 250kg schwere Bombe aus Amerika. Dauraufhin entschied die Polizei am Abend die Entschärfung noch in der Nacht vorzunehmen. Die Anwohner wurden rechtzeitig daraufhin hingewiesen, dass sie sich auf eine Evakuierung einstellen sollten. Gegen Mitternacht kam die Meldung, dass sie ihre Häuser verlassen müssten. Gegen halb Vier begannen die Einsatzkräfte mit den Arbeiten. Währenddessen wurden Einige der 1500 Anwohner in einer nahegelegenen Turnhalle untergebracht. Viele kümmerten sich jedoch rechtzeitig um andere Schlafunterkünfte. Gegen fünf Uhr war die Bombe entschärft und am heutigen Morgen konnten die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Veröffentlicht: 17.08.2018 - 11:07
Neue Integrative Grundschule und Hort des Werner-Vogel-Schulzentrums

Die Schule der Diakonie Leipzig erweitert ihr Angebot um eine integrative Grundschule und einen integrativen Hort. Diese wurden heute eingeweiht. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler starten in die erste Klasse. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der geistigen Entwicklung. Bis zum Jahr 2021/22 soll sich die Schule auf vier integrative Klassen erweitern. Die Schule wird durch ein dreiköpfiges Pädagogenteam betreut. Es wird außerdem nach reformpädagogischen Methoden, wie z.B. Montessori und dem Jena-Plan gearbeitet. Der Jena-Plan zeichnet sich unter anderem durch selbstständiges und gemeinchaftliches Arbeiten aus. Im Schuljahr 2020/2021 soll die Schule durch einen Neubau erweitert werden.

Veröffentlicht: 17.08.2018 - 10:46
RB Leipzig zieht in vierte Qualifikationsrunde der Euro League ein

Im gestrigen Spiel von RB Leipzig gegen Universitatea Craiova reichte ein 1:1 für die Leipziger aus um weiterzukommen. Nach dem 3:1 im Hinspiel standen die Chancen gut. Damit zogen sie in die vierte Qualifikationsrunde der Europa League ein. Marcel Sabitzer schoss das Tor in der 39. Minute. Noch zwei Spiele trennen das Team von Ralf Rangnick jetzt von der Euro League. Gegner ist am 23. und 30. August Sorja Luhansk aus der Ukraine. Den eigenen Ansprüchen nach muss RB die beiden Spiele gewinnen. Auch am Sonntag ist ein Sieg Pflicht. Da geht es um die erste Runde des DFB Pokals gegen den Regionalligisten Viktoria Köln. Da wird Timo Werner vorraussichtlich wieder mitspielen.

Veröffentlicht: 17.08.2018 - 10:30

August 2018

  •  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 

Meldungen für Leipzig

Eigenständig recherchiert, mit kritischer Haltung und lokalem Fokus: Die mephisto 97.6-Nachrichten informieren über alle wichtigen und interessanten Themen aus dem Großraum Leipzig.
Im Radio: Montag bis Freitag um 10, 11, 18 und 19 Uhr.

Ressortleitung

Sophia Spyropoulos und Max Birnbaum

Telefon: 0341 - 97 37 954
Fax: 0341 - 97 37 999
news@mephisto976.de

Redaktionelle Mitarbeit

Willst Du Nachrichten recherchieren, schreiben und vor dem Mikro präsentieren? Wir freuen uns über Interessenten und treffen uns zur Redaktionskonferenz dienstags um 19.30 Uhr (Weg zu uns).