meKi Themensendung: Unsere Kontinente

Was ist Afrika?

"meKi-mephistoKids", ist das Kinderprogramm von mephisto 97.6. In der fünften Sendung drehte sich alles um das Reich der Tiere und die Kultur in Afrika.
Ein afrikanischer Elefant, der ein Sandbad nimmt
Ein afrikanischer Elefant, der ein Sandbad nimmt

Die Sendung zum Nachhören:

 

Unser Planet, die Erde, besteht aus sieben Kontinenten und ganz viel Wasser. Einer dieser Kontinente heißt Afrika. Vielleicht wisst ihr schon einiges über Afrika, vielleicht ist es für euch aber auch unbekannt, da Afrika ganz schön weit entfernt liegt – nämlich auf der anderen Seite des Mittelmeers.

Afrika ist der zweitgrößte Kontinent unserer Erde. In Afrika gibt es etwa 55 Länder, die alle ganz unterschiedlich sind. Da gibt es zum Beispiel die Wüstenländer. Die liegen in der größten Wüste der Welt, nämlich in der Sahra. Die liegt im Norden von Afrika. Dort ist es extrem trocken und seeehr heiß. Aber es gibt auch den afrikanischen Regenwald. Da, im Urwald, leben zum Beispiel Berggorillas oder Waldelefanten.

Unsere Kinderreporterinnen und –reporter haben sich mal auf Entdeckungstour begeben, denn auch hier in Leipzig gibt es Spuren zu entdecken, die nach Afrika führen.

Sag mal: Drei Fragen an...

Viele Dinge sind in Afrika also ganz anders als bei uns hier in Europa. Manche sind aber auch ähnlich. Und wieder andere sind genau gleich. Wie das bei dem Thema Schule aussieht, hat uns jemand verraten, der selbst dort unterrichtet. Jacques ist Deutschlehrer und kommt aus Kamerun. Das liegt in Westafrika am Südatlantik. Mit unserer Kinderreporterin Marie hat er darüber gesprochen, wie ein Schulalltag bei ihm aussieht.

 

What's up Afrika

Nicht nur die Länder in Afrika sind von der Natur her total unterschiedlich, auch die Menschen dort haben ganz viele unterschiedliche Kulturen und Sprachen. In Afrika gibt etwa über 2.000 Sprachen.
Welche Sprache die Kinder in Afrika so sprechen hat sich unsere Kinderreporterin Judith angeschaut. Sie war nämlich bei der Kinderuni.
Die Kinderuni findet einem im Frühjahr und im Herbst in der Universität Leipzig statt. Dann dürfen auch mal die Kinder zur Uni gehen und sich eine Vorlesung zu einem bestimmten Thema anhören – und natürlich den Vortragenden auch ganz viele Fragen stellen. Die Teilnahme an der Vorlesung ist zwar kostenlos, dennoch sollte man sich vorher anmelden.
In der Vorlesung, wo Judith mit dabei war, ging es darum, welche Sprache Kinder in Afrika sprechen. Dazu haben Frau Prof. Dr. Beck und ihr Team geforscht und das den Kindern dann vorgestellt.

 

Safari in Afrika

So neugierig und abenteuerlustig wie unser Pudel ist, hat sich dieser auf die Reise nach Afrika begeben, um auf Safari zu gehen. Dabei sind ihm ganz unterschiedliche Tiere begegnet. Wen er da so getroffen habt, könnt ihr in unserem Hörspiel nachhören.

 

 

 

 

 

Kommentieren

Louisa Grübler
01.07.2019 - 14:29
  Wissen

meKi Die Radiosendung von Kindern für Kinder

 

Immer am letzten Sonntag im Monat

9:00-10:00 Uhr

DAB+ | Livestream

Zum Nachhören auf Mixcloud.

Jingles freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dag Reinbott.

 

Infos zum Hörspiel:

Sprecher:

Johannes (als Pudel),

Milan (als Zebra),

Luise (als Gazelle),

Emilia (als Löwin)

Atmo Savanne
https://freesound.org/people/AugustSandberg/sounds/20
2875/

Song am Anfang und am Ende
https://www.jamendo.com/track/1166220/africa

Mücken
https://freesound.org/people/miklovan/sounds/195890/

Löwengebrüll
https://freesound.org/people/Bidone/sounds/69572/

Quietschende Reifen
https://freesound.org/people/RutgerMuller/sounds/1040
26/