meKi Themensendung: Wahlen am 26. Mai

Politik ist nicht nur langweilig

Bei der dritten Sendung von "meKi - mephistoKids" haben sich unsere jungen Redakteurinnen und Redakteure mit der Leipziger Stadtrats- und der Europawahl, die jeweils im Mai stattfinden, befasst.
Oliver Gebhardt im Interview mit mephistoKids-Reporterin Marie

Die Sendung zum Nachhören:

In der dritten Sendung von "meKi - mephistoKids" befassen sich nicht nur unsere Kids mit der Leipziger Stadtratswahl und der Europawahl im Mai. "Was sind eigentlich diese Wahlen?", das fragt sich unsere Teufelin Meki. Pudel kann ihr das und den Zusammenhang zur Demokratie genauer erklären.

Demokratie kommt von dem Wort “Demos” - das heißt auf Deutsch “Volk” und von dem Wort “Kratie” - das heißt “Herrschaft”. Volksherrschaft also. Das bedeutet, dass das Volk - also alle Menschen - die Macht haben.

Pudel, in meKi - mephistoKids

Damit Alle die Möglichkeit haben mitzubestimmen, gebe es die Wahlen. Dabei werden sozusagen Menschen ausgewählt, die möglichst die Interessen und Meinungen der Bevölkerung widerspiegeln können, meint Pudel. Die nennt man Politikerinnen und Politiker.

Auf zum Leipziger Stadtrat

Unsere Kinderreporterin Marie hat sich mit Oliver Gebhardt aus dem Leipziger Stadtrat getroffen. Von ihm wollte sie wissen, was sind Politikerinnen und Politiker überhaupt für Menschen. Und was genau machen die den ganzen Tag. In "Drei Fragen an..." hat Oliver Gebhardt all ihre Fragen beantwortet.

Auf den Straßen Leipzigs unterwegs

Nicht nur Politikerinnen und Politiker können ihre Meinung äußern, sondern Alle dürfen das. Deswegen haben sich unsere Kinderreporterinnen und Kinderreporter auf den Weg in die Leipziger Innenstadt gemacht und die Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Alltagsthemen befragt.

mephistoKids-Reporterin Maya

Auch unsere Kids haben im "Teufelskreis" darüber diskutiert, wo sie im Alltag gerne mitbestimmen würden. So zum Beispiel, was sie an ihrer Schule gut finden und wo es Verbesserungen geben könnte.

Ich finde es blöd, dass der Lehrer meistens sagt, was wir tun oder nicht tun sollen. Ich würde gern mehr mitentscheiden können.

Maya, mephistoKids-Reporterin

Ein Snack für Zwischendurch

Puh, bei so vielen Informationen, gibt es zum Schluss noch einmal etwas zum Abschalten und Stärken. In "Mitgemacht" erklären wir euch, wie ihr eure eigenen Müsliriegel machen könnt.

 

Kommentieren

meKi Die neue Radiosendung von Kindern für Kinder

 

Immer am letzten Sonntag im Monat

9:00-10:00 Uhr

DAB+ | Livestream

Zum Nachhören auf Mixcloud

Am 26. Mai läuft die nächste Sendung vom mephistoKids.

 

Jingles freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dag Reinbott .