meKi Themensendung: Buchmesse 2019

"Ahoj Leipzig!"

"meKi-mephistoKids", so heißt das neue Kinderprogramm von mephisto 97.6. Es ist die erste Radiosendung in Leipzig von Kindern und für Kinder. In der zweiten Sendung drehte sich alles um die Leipziger Buchmesse.
Unsere mephisto Kids auf dem roten Sofa auf der Leipziger Buchmesse 2019.

Die ganze Sendung zum Nachhören:

Viele Kinder träumen davon eigene Geschichten und Bücher zu schreiben. Doch wie wird man eigentlich Autor:in? Und wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus? Gerade zur Buchmesse lohnt es sich, denn Beruf einmal genauer unter die Lupe zunehmen. Kinderreporterin Emilia hat dazu auf der Buchmesse die zwei Autorinnen Frauke Scheunemann und Antje Szillat getroffen und die beiden mit ihren Fragen gelöchert.

Live-Rezension auf der Buchmesse

Der Bastelstand au der Leipziger Buchmesse 2019.

Auch mephisto 97.6-Redakteurin Louisa Grübler konnte sich den Fragen von Kinderreporterin Emilia und Kinderreporter Milan nicht entziehen. Auf dem roten Sofa auf der mephisto 97.6-Bühne beantwortete Louisa alle Fragen rund um das Buch von Knut Krüger. In "Nur mal schnell das Lama klauen" geht es um die 12-jährige Zoe, die sie auf den Weg nach Italien macht, um ihren Vater zu finden. Im Gepäck ein paar Sachen und ein freches Lamamädchen. Ganz schön aufregend - fanden auch Milan und Emilia.

Bastel deinen eigenen meKi-Comic

Bei "Mitgemacht - 100 Sekundenkleber" gibt es passend zur Buchmesse einen Basteltipp: Wir zeigen euch, wie ihr aus einem ganz normalen Blattpapier ein kleines Büchlein bastelt. Die Videoanleitung fidnet ihr hier:

Zeitumstellung nicht vergessen!

In der Nacht vom Samstag und Sonntag wurde die Zeit um eine Stunde vorgestellt. Ab sofort bleibt es abends also wieder länger hell. Redakteur Yussuf Fischer hat nachgeforscht, warum es die Zeitumstellung überhaupt gibt.

 

Kommentieren

meKi Die Radiosendung von Kindern für Kinder

 

Immer am letzten Sonntag im Monat

9:00-10:00 Uhr

DAB+ | Livestream

Zum Nachhören auf Mixcloud.

Jingles freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dag Reinbott.