GameCheck: Abenteuer Bowser Remake

Gefangen in Bowsers Körper

Zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung von "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" für den Nintendo DS, erschien nun ein Remake des Rollenspiels. Mit besserer Grafik und dem neuen Spielmodus "Bowser Jr.s Reise" lässt sich das alte Abenteuer neu erleben.
Mario landet in Bowsers Körper
Mario wurde von Bowser aufgesaugt. In dessen Körper begibt er sich auf die Suche nach seinem Bruder Luigi und Prinzessin Peach.

Notfallkonferenz im Pilz-Palast. Im Pilz-Königreich ist eine Epidemie ausgebrochen, gegen die es kein Heilmittel gibt. Die Ursache ist ein besonderer Pilz, den ein unbekannter Händler im Wald verkauft. Dem begegnet auch Bowser und lässt sich den Pilz andrehen, durch den er alles in seiner Umgebung einsaugen kann. Er begibt sich zum Pilz-Palast, wo sich Prinzessin Peach, Mario und Luigi sowie weitere Beteiligte der Konferenz aufhalten. Bowser saugt sie alle ein und fällt in Ohnmacht.

Ein unwahrscheinliches Bündnis

Wenig später erwacht Bowser in einer unbekannten Höhle. Es stellt sich heraus, dass hinter dem fremden Händler der Bösewicht Krankfried steckt. Sein Plan ist es, die Herrschaft über das Pilz-Königreich an sich zu reißen und Bowsers Festung zu seiner eigenen umzubauen.

Mario und Luigi sowie Bowser ziehen an einem Strang
Durch ein Minispiel können Mario und Luigi Bowser zu mehr Kraft verhelfen.

Das kann Bowser nicht zulassen. Während er sich den Weg zurück in seine Festung kämpft, befinden sich Mario und Luigi in seinem Körper. Dort sind sie, wie immer, auf der Suche nach Prinzessin Peach. Sowohl Mario und Luigi als auch Bowser sind spielbare Charaktere. Ich kann jederzeit zwischen ihnen hin- und herwechseln. So können Mario und Luigi Bowser zu mehr Kraft verhelfen.

Die Krankheit bekämpfen

In Bowsers Körper erkunden Mario und Luigi verschiedene Gebiete seines Organismus. Dort gibt es nervige Minispiele, bei denen Knöpfe im richtigen Augenblick gedrückt werden müssen. Aber es gibt auch Kämpfe, sowohl im Körper als auch außerhalb. Die sind rundenbasiert, das heißt, zuerst schlägt die eine Partei zu, dann die andere.

Mario und Luigi kämpfen gegen Gegner, die Bowser eingesaugt hat.

Während Bowser gegen Gegner des jeweiligen Ortes antritt, bekämpfen Mario und Luigi unter anderem Zell-Gumbas oder Oxygardisten. Wie für Rollenspiele üblich, sammeln die Charaktere durch gewonnene Kämpfe Erfahrung und steigen so im Level.

Was sonst so geschah...

Parallel zur Handlung des Hauptspiels spielt die neue Erweiterung „Bowser Jr.s Reise“. Diese ist auch im Hauptmenü neben dem Remake auswählbar. Bowser Jr. wird durch Krankfrieds Plan aus der Festung gelockt und sucht nach einem Heilmittel gegen die Epidemie, die auch seine Schergen befallen hat.   

Bowser Jr. beim Kampf

Anders als das Hauptspiel besteht die Erweiterung ausschließlich aus Kämpfen. Dort bekämpfe ich mit eigens zusammengestellten Truppen Gegnerwellen. Die Parteien bekämpfen sich gleichzeitig und auch die Attacken erfolgen fast vollständig automatisch. Über den Sieg entscheidet lediglich die richtige Strategie beim Einsatz einzelner Charaktere in der Truppe.

Fazit

„Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“ ist ein schönes und liebevoll gestaltetes Spiel. Zwar ist die Handlung nicht besonders originell oder mitreißend, dafür sind die Charaktere auf ihre Weise liebenswert. Abgesehen von den auf Timing basierten Aktionen macht auch das Spielen viel Spaß. Die Erweiterung „Bowser Jr.s Reise“ ist zwar ganz nett, aber definitiv kein alleiniger Kaufgrund, da die Handlung viel zu kurz kommt. Dennoch ist das Remake sehr zu empfehlen für alle, die das Mario-Universum mögen.

Die Rezension zum Nachhören findet ihr hier:

Eine Rezension von Laura Kreuzhage

Die Stimmen der folgenden Charaktere wurden nacheingesprochen:

Johannes Bundemann als Krankfried

Louisa Grübler als Glitzerstern

Thomas Tasler als Ludwig

Manuel Anhut als Bowser Jr.

Moritz Fehrle als Morton

 

Rezension zu Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Der Trailer zum Spiel:

 

Kommentieren

Laura Kreuzhage
23.02.2019 - 16:33
  Games

"Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise"

Plattform: Nintendo 3DS

Entwickler: AlphaDream

Herausgeber: Nintendo