Nachrichten

Freitag, 26. August 2016

Fr 26.08.

Die Meldungen von 11:00 Uhr zum Nachhören

Fr 26.08.

Lok Leipzig Fans boykottieren Auswärtsspiel

Nur wenige Lok Leipzig Fans werden zum anstehenden Auswärtsspiel gegen den SV Babelsberg mitreisen. Der Fußballverein teilte mit, dass bisher nur 109 Karten verkauft wurden. Aufgrund von Fanausschreitungen beim letzten Auswärtsspiel in Babelsberg hatte der Verein nur Karten an Fanclubmitglieder und Dauerkartenbesitzer ausgegeben. Damals hatten Lok Leipzig Fans das Spielfeld gestürmt. Der Verein musste eine Geldstrafe zahlen. Auf Facebook solidarisierten sich nun die Fans von Lok gegen die Entscheidung des Vereins und riefen zum Boykott des Spiels auf.

26.08.2016 - 10:49
16. Wasserfest beginnt

Vergangenen Abend wurde am Lindenauer Hafen das 16. Leipziger Wasserfest eröffnet. Wie die Veranstalter mitteilten, wurde das Fest zum ersten Mal mit dem „Lichterzauber“ eingeleitet. Etwa 3.000 Besucher setzten dafür Schwimmkerzen in den Karl-Heine-Kanal. In diesem Jahr lautet das Motto des Wasserfestes „Wir machen ne Welle“. Es werden zahlreiche Aktionen an den Seen und Kanälen der Region angeboten. So können Besucher zum Beispiel an der Bootsparade oder einem Wassertriathlon teilnehmen. Besonders erwartet wird das Pappbootrennen im Kanupark Markkleeberg. Dafür müssen die Teilnehmer innerhalb von drei Stunden lebensgroße Pappboote bauen. Ziel ist es, damit dann den Wildwasserkanal in Markkleeberg hinunterzufahren. Zum Wasserfest werden auch in diesem Jahr mehr als 100.000 Besucher erwartet. Es findet noch bis Sonntag statt.

26.08.2016 - 10:13
Bekennerschreiben nach Brandanschlag

Nach dem Brandanschlag auf ein Autohaus im Leipziger Westen ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Das teilte die Polizei mit. Das Schreiben wurde auf einer linksnahen Onlineplattform veröffentlicht, wurde aber mittlerweile wieder gelöscht. In dem Schreiben wird der Anschlag mit einer vermeintlichen Zusammenarbeit zwischen Nazigruppierungen und dem Autohaus begründet. Die Polizei hat bisher noch keine neuen Erkenntnisse zur Tat und ermittelt weiterhin in alle Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch wurden in einem Autohaus in Lindenau sieben Luxusfahrzeuge durch einen Brandanschlag beschädigt.

26.08.2016 - 10:08
Kein Weltrekord für Leipzig

Der Weltrekordversuch „ein Herz aus Menschen“ ist gescheitert. Am gestrigen Abend versuchten die Veranstalter des Sporttages, ein Herz aus 2.000 Menschen zu bilden. Um 17 Uhr waren für die Aktion auf dem Marktplatz aber nur knapp 800 Menschen erschienen. Damit hat Leipzig zwar einen Europarekord aufgestellt. Den Weltrekord hält aber weiter Singapur mit 1.800 Menschen. Im Rahmen des zweiten Leipziger Sporttages sollte mit dem Herz aus Menschen auf die Sportvereine der Regionen aufmerksam gemacht werden.

26.08.2016 - 10:03
Golfen für den guten Zweck

Morgen wird in Machern bei Leipzig Golf für einen guten Zweck gespielt. Bei der „Golf Charity Masters“ Benefizgala, sollen Spenden für karitative Kindereinrichtungen gesammelt werden. In den vergangenen Jahren kamen rund 5,5 Millionen Euro Spenden zusammen. In diesem Jahr werden wieder prominente Gäste wie Jan Josef Liefers oder Uschi Glas erwartet. Die Benefizveranstaltung findet seit 2008 in Leipzig statt.

26.08.2016 - 09:56

August 2016

  •  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 

Meldungen für Leipzig

Eigenständig recherchiert, mit kritischer Haltung und lokalem Fokus: Die mephisto 97.6-Nachrichten informieren über alle wichtigen und interessanten Themen aus dem Großraum Leipzig.
Im Radio: Montag bis Freitag um 10, 11, 18 und 19 Uhr.

Ressortleitung

Anna Wamsler

Telefon: 0341 - 97 37 954
Fax: 0341 - 97 37 999
news@mephisto976.de

Redaktionelle Mitarbeit

Willst Du Nachrichten recherchieren, schreiben und vor dem Mikro präsentieren? Wir freuen uns über Interessenten und treffen uns zur Redaktionskonferenz dienstags um 19.30 Uhr (Weg zu uns).